'5 Minuten mit'- Interview - Gabriela Theus

17/05/2021

Immoday

Redaktion

3 min

Für das heutige «5 Minuten mit»-Interview begrüssen wir Gabriela Theus, Geschäftsführerin der IMMOFONDS Asset Management AG.

«5 Minuten mit» ist eine Interviewreihe, in der Akteure der Schweizer Immobilienverbriefungsbranche vorgestellt werden.


Frau Theus, welche Eigenschaften sind bei der Führung eines Immobilienfonds besonders gefragt?

 

Erstens braucht es eine grosse Begeisterung Immobilien in allen Facetten – sei es Planung, Bau, Gestaltung bis hin zur Bewirtschaftung, aber auch Landschafts- und Städtebauthemen spielen mit hinein.

Zweitens managen wir ein grosses Portfolio nach klaren Renditegesichtspunkten. Ich habe eine betriebswirtschaftliche Ausbildung durchlaufen, bin jetzt seit 20 Jahren im Immobiliensektor tätig und war dabei während sieben Jahren CFO einer Immobiliengesellschaft. Es ist eine grosse Herausforderung, die Rentabilität eines Portfolios für die Investoren zu sichern. Da ist es ein unschätzbarer Vorteil, wenn man sich bei den Zahlen auskennt.

Drittens braucht es ein gutes Team, um Ideen voranzutreiben. Bei der Immofonds Asset Management AG kann ich mich auf tolle Mitarbeitende verlassen, die alle am gleichen Strick ziehen.
 

War für Sie der Weg in die Immobilienwelt schon immer vorgezeichnet?


Ich stamme ursprünglich aus der Zentralschweiz. Als ich klein war, führten meine Eltern einen Landgasthof. Von daher wäre der berufliche Weg in die Gastronomie naheliegender gewesen. Diese Leidenschaft pflege ich jedoch nur privat – ich koche sehr gerne für meine Familie und Freunde. Beim Kochen sind gute Vorbereitung, Organisation und Stressresistenz gefragt, das ist im Immobiliengeschäft nicht anders. Nur kommt man in der Küche schneller zum Resultat. Diesbezüglich geht es mir in der Immobilienwelt manchmal etwas zu langsam.
 

Sie sind seit bald vier Jahren Geschäftsführerin der Immofonds Asset Management AG und verwalten den IMMOFONDS. Wie positionieren Sie diesen im Markt?

 

Der IMMOFONDS ist mit Gründungsjahr 1955 einer der ältesten Immobilienfonds der Schweiz und hat eine klare Ausrichtung auf das Segment Wohnen. Das Portfolio umfasst über 3700 Wohnungen im mittleren Preissegment. Die Liegenschaften sind zumeist an ausgezeichneten Zentrumslagen in der ganzen Schweiz, wobei wir geographisch klar auf die deutschsprachige Schweiz, insbesondere die Region Zürich, fokussieren. Mit einer Marktkapitalisierung von gegen CHF 2 Mrd. gehört der IMMOFONDS zu den führenden Immobilienfonds.

Den Kapitalbedarf für ein massvolles Wachstum stellen wir mit Emissionen sicher. Das Wachstum erfolgt einerseits durch Zukäufe, die das bestehende Portfolio ergänzen und idealerweise Entwicklungspotenziale aufweisen. So hat der Fonds zum Beispiel im Herbst 2020 eine Gewerbeliegenschaft mit 10'000 m2 Nutzfläche in Winterthur erworben, die langfristig in Wohnraum umgenutzt werden kann.

Andererseits investieren wir gezielt in den Bestand.   Im    Zentrum   stehen    zahlreiche

grosse und kleine Ersatz-, Verdichtungs-, Renovations- und Optimierungsprojekte zur inneren Aufwertung des Portfolios. Der Fonds hält zahlreiche Liegenschaften aus den 1950er und 1960er Jahren an ausgezeichneten Lagen, die am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind und Verdichtungspotenzial haben. In Bern planen wir zudem aktuell die Entwicklung des Areals Wankdorfcity 3, ein grosses städtebauliches Projekt.
 

Der IMMOFONDS ist eine hervorragende Ergänzung zu einem bestehenden Portfolio an Direktanlagen, namentlich für Investoren in der Westschweiz. Der Fonds ist ebenfalls ideal für Investoren, die an den sicheren Mieterträgen im Wohnsegment teilnehmen möchten.
 

Was sind die grössten Herausforderungen der nächsten Jahre?

 

Eine der grossen Herausforderungen ist, das Portfolio nachhaltig auszurichten. Wenn wir bis Mitte des Jahrhunderts eine CO2-neutrale Gesellschaft anstreben, spielen Gebäude eine wichtige Rolle. Bei Neubauten und Sanierungen sind der zukünftige Energieverbrauch und der Einsatz erneuerbarer Energien wichtige Themen. Die nachhaltige Anpassung des Portfolios geht allerdings nicht von heute auf morgen und ist abhängig vom Lebenszyklus jeder Liegenschaft. Wir arbeiten derzeit an einer ESG-Strategie für den IMMOFONDS und werden mit dem Jahresbericht 2020/21 für den Fonds erstmals einen ESG-Bericht publizieren.

 

Immoday