'5 Minuten mit'-Interview - Vincent Oswald

27/01/2021

Immoday

Redaktion

3 min

Für das heutige "5 Minuten mit"-Interview begrüßen wir Vincent Oswald, Mitbegründer von ENKI Partners.

'5 Minuten mit' ist eine Reihe von Interviews die die Akteuren der Schweizer Immobilien-verbriefungsbranche vorstellen sollen.
 

Vincent Oswald, wer sind Sie im Büro?

Ich bin einer der Mitbegründer von ENKI Partners, das seit Anfang 2017 besteht. Unser Beratungsunternehmen besteht aus einem jungen Team, das tätig in der Beratung und Unterstützung von Managern von Immobilienfonds von der Strukturierung neuer Immobilien Produkte über die Investor Relation bis zur Fundraising ist.
 

Ich bin kreativ bei Natur und habe es immer geschätzt, neue Projekte in Angriff zu nehmen. Seit mehr als 10 Jahren bin ich Unternehmer. Ich bin auch immer sehr motiviert, meinen Rat und meine Ideen in die Projekte der Unternehmen, die mich / uns beauftragen, einzubringen und sie bei ihrer Entwicklung zu unterstützen.
 

Beruflich habe ich angefangen, im Bankbereich zu arbeiten. Zuerst für UBP, dann für die Credit Suisse, insbesondere in Moskau, und schließlich für die Investmentbank von BNP, die die gesamte Region der Mongolei über Russland bis zum Balkan und die Ukraine abdeckt. Dann habe ich die großen Gruppen verlassen, um mit Blue Orchard zu arbeiten, eine kleine Mikrofinanzstruktur, die Fonds verwaltete und für die wir in 50 Ländern investierten. Wir tätigten dort private Schulden und Private Equity, und dort habe ich gelernt, wie man nicht börsenkotierte Fonds verwaltet und wie man mit den Probleme in Bezug auf die private Märkte löst.
 

Anschließend gründete ich mit dem ehemaligen CEO von Blue Orchard meine eigene Firma, Azur Partners, in der wir Investmentfonds hauptsächlich in Afrika und Lateinamerika verwalteten. Wir haben es nach 5 Jahren an eine Privatbank verkauft. Nachdem ich Vater von zwei Kindern geworden war, entschloss ich mich, weniger zu reisen und gründete ENKI Partners SA mit meinem Freund Joël Houmard, der selbst eine reiche Karriere in der Welt der Private Equity hatte.
 

Wir haben den Immobilienaspekt auf Anfrage einiger aktiver Mitglieder von COPTIS entwickelt. Sie haben uns angefordert, ihnen zu helfen, mehr Liquidität und Transparenz auf dem Sekundärmarkt für nicht börsenkotierte Fonds zu schaffen, und diese Aktivität hat so gewachsen, dass sie dieses erste Mandat übertroffen hat.

 

Und wer bist du in der Stadt?

Ich bin gerade 40 geworden, ich bin verheiratet und wir haben zwei Kinder. Ich bin Schweizer durch beide meine Eltern, die aus deutschen Unternehmerfamilien stammen. Ich würde mich als ewigen Optimisten bezeichnen, manchmal zu viel. Ich habe verschiedene Leidenschaften, einschließlich Musik, ich spiele verschiedene Instrumente und lese ... Auf der Sportseite ist meine große Leidenschaft das Segeln, das ich aus Zeitmangel kaum noch treibe. Ich laufe, um fit zu bleiben, lasse Dampf ab und denke über neue Ideen nach ...

 

Sie haben uns die beratende und unterstützende Rolle von ENKI Partners erklärt. Was sind heute Ihre wichtigsten Vermögenswerte im Bereich indirekter Immobilien?

Paradoxerweise ist unser Hauptvorteil die Tatsache, dass wir nicht aus der Immobilienfondsbranche oder aus Schweizer Immobilien im Allgemeinen stammen. In der Tat kommen wir aus der Private-Equity-Branche, der internationalen Privatverschuldung, in der der Wettbewerb um Mittelbeschaffung schwer ist. Es erfordert viel Disziplin in der Art und Weise, wie man arbeitet und mit Investoren kommuniziert, in der Art und Weise, wie man Fonds strukturiert, weil Sie im Wettbewerb mit Tausenden von Fondsmanager stehen, die um dasselbe Geld kämpfen ... während, wenn Sie in Immobilien in der Schweiz tätig sind, befinden Sie sich in einer Nische, in der es bisher relativ einfach war, schnell genug viel Geld zu sammeln. Deshalb bringen wir diese Erfahrung und Disziplin in Immobilienfonds zu unsere Kunden zu. Wir können unserem Netzwerk, eine breitere Investorenbasis, zu dennenbringen, die diversifizieren möchten bringen... Da es uns immer sehr gefährlich geschienen hat, nur auf enge große institutionelle Investorenbasis zu vertrauen, die für jedes Fundraising da sind von Geldern mit sehr ähnlichen Allokationsstrategien, weil sie den Rücken kehren könnten, wenn es ein Problem gibt und die dann alle gleichzeitig ausgehen. Diesen anderen Blick hat einigen gefallen, was uns heute erfolgreich macht.

 

Wie würden Sie den indirekten Immobilienmarkt in der Schweiz heute beschreiben?

Es ist immer noch ein relativ kleiner Markt, der nur die am besten zugänglichen Produkte wie Fonds berücksichtigt, ohne Rücksicht auf Immobilieninvestitionsstiftungen. In diesem Markt gab es fast mehr Nachfrage als Angebot, was niemals sehr gesund ist. Ich gebe zu, dass dies für uns, die aus einer anderen Berufswelt mit viel Konkurrenz kommen, immer eine Herausgeforderung ist... aber es ändert sich heute ein wenig. Es besteht ein dringender Innovationsbedarf, um einen Mehrwert in einem Immobilienportfolio zu schaffen und zu rechtfertigen. Die eigentliche Herausforderung wird darin bestehen, neue innovative Produkte, die diversifizierter sind, wie beispielsweise Nischenstrategien zu entwickeln, um neue Investoren in diesem Markt, der wachsen braucht, zu anziehen. Und dann gibt es viele private Eigentümer, die jedes Interesse daran haben würden, ihre Immobilienbestände in Fonds umzuwandeln, sei es für die nächste Generation oder um ihre Struktur zu optimieren. Dabei sollte das berühmte L-QIF, über das alle sprechen, die Dinge einfacher machen.
 

Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Schweiz diese Richtung einschlagen wird, wie die USA, Großbritannien oder Deutschland, die es dank steuerlich attraktiver P18.03.29_Enki_Vincent_003_CO_Web.jpgrodukte geschafft haben, einen sehr wichtigen Teil ihrer Immobilien zu verbriefen… Dort ist von mehr oder weniger 30% des Marktes die Rede, während Experten der Meinung sind, dass das indirekte Eigentum in der Schweiz nur 3 bis 5% des Immobilienmarktes ausmacht. Der einzige Grund für diese Diskrepanz ist die Existenz von REITs (Real Estate Investment Trusts) mit ihren vorteilhaften Strukturen, die viele Anleger dazu veranlasst haben, auf indirektes Eigentum umzusteigen. Dies ist meiner Meinung nach für alle sehr vorteilhaft, da indirekte Immobilien präzise Regeln erfüllen, Schutzmaßnahmen, die eine gesündere Branche ermöglichen.
 

Wenn wir einen globalen Schweizer Immobilienbestand im Wert von mehr oder weniger 2.500 Milliarden betrachten, bleibt das Potenzial enorm. Es ist immer schwer abzuschätzen, da es heute kein statistisches Instrument gibt, das es ermöglicht, eine globale Vision des Verbriefungsmarktes zu haben. Und dabei sollte Immoday der Branche einen echten Service bieten, da wir solche Instrumente brauchen, zur Beantwortung von Fragen von neuen Investoren, insbesondere ausländischen Investoren.
 

Was ist Ihre Vision für diese Branche und die wichtigsten Herausforderungen für morgen?

Für mich besteht die größte Herausforderung heute darin, diese Covid-19-Krise zu überwinden und zu beweisen, dass Immobilien tatsächlich eind Zufluchtswerte sind. Ich denke, dass es einige Konsequenzen geben wird, trotz der Aussagen einiger und dass es normal ist, angesichts der Situation, die wir durchmachen. Ich denke, dass wir sie nicht ignorieren sollten, sondern mit den Anlegern darüber sprechen sollten, um die Situation und die getroffenen Maßnahmen zu erklären. Die Branche muss professioneller kommunizieren, um diese Krise zu überwinden. Danach bleiben die Aussichten gut. Ich denke dass, die Schweiz eine der besten abschnitten Volkswirtschaften sein wird, da meiner Meinung nach die Wirtschaft und unsere Behörden die Situation ziemlich gut gemeistert haben. Und wenn es der Wirtschaft gut geht, wenn es Wachstum gibt, wenn die Genferseeregion und die Region Zürich sich weiter entwickeln, dann sind Immobilien in Ordnung... Dagegen, wenn die Wirtschaft nicht gut ist und das Land weniger attraktiv wird, dann gibt es weniger Nachfrage und die Immobilien vorankommen werden, aber unterschiedlich schell. Für mich muss man realistisch bleiben und gleichzeitig optimistisch sein. Das Zahlenwachstum und die Wertsteigerung von Immobilien in den letzten Jahren werden sich sicherlich für eine Weile verlangsamen, bevor sie sich wieder ausgleichen.
 

Für uns konzentrieren sich die Aussichten auf die Schaffung neuer Produkte mit der Ankunft neuer Akteure oder Eigentümer von Immobilienbeständen, die ihr Eigentum aus den oben genannten Gründen verbriefen möchten.

 

Wenn Sie heute hinter sich schauen, möchten Sie etwas ändern?

Nein, ich bin zufrieden mit der bisher zurückgelegten Reise und bin in einer Dynamik, in der ich mich freue zu sehen, was passieren wird, und in der Lage zu sein, diesen Ausstieg aus der Krise am besten zu bewältigen. Bei aller notwendigen Zurückhaltung aufgrund der dramatischen Situation der Opfer der Epidemie, denke ich, dass diese Krise sogar für unsere Gesellschaft im Allgemeinen vorteilhaft sein kann und uns dabei helfen wird, verantwortungsbewusster zu werden. Zum Beispiel im Bereich der nachhaltigen Entwicklung, die in Zukunft ein wichtiges Thema für unsere Gesellschaft ist... und in der ich hoffe, dass unsere Branche eine Rolle spielen kann. Auch hier wird Immoday sicherlich eine wichtige Rolle bei der Information und Stimulierung aller Akteuren der Wertschöpfungskette spielen.

Exklusiv für die Website immoday.ch © hergestellt

Dezember 2020