Immobilien in der Schweiz, was denken die Investoren?

04/12/2020

PwC

Immoday

2 min

Seit der Veröffentlichung unserer letzten Studie Anfang März ist die Welt eine andere geworden. COVID-19 hat unser tägliches Leben auf den Kopf gestellt und was zu Beginn des Jahres noch undenkbar schien, ist jetzt Normalität. Wie die Schweizer Immobilien-Investoren auf dieses «new normal» reagieren, erfahren Sie in der neuesten Ausgabe unserer PwC Real Estate Investor Survey.

étude pwc.jpg

“Residential yields in Switzerland prove highly robust to the market disruptions caused by COVID-19. Yields in the country’s nine largest cities have virtually not moved over the past six months.”


Die zwischen Juli und September durchgeführten Interviews haben gezeigt, dass die Investoren beim Kauf von Büro- und Retail-Liegenschaften nun einiges selektiver sind und mit zum Teil deutlich höheren Renditeerwartungen auf den Markt gehen. Gleichzeitig zeigen die stark divergierenden Antworten der Investoren, dass bei den Renditen noch kein neuer Marktkonsens gefunden wurde. Einig ist man sich hingegen in der Ansicht, dass der Markt für Schweizer Wohnimmobilien nach wie vor sehr robust ist und die tiefen Renditen weiterhin Bestand haben.

 

Die PwC Studie deckt mehrere Märkte ab. Hier bieten wir Ihnen einen exklusiven Auszug für den Schweizer Immobilienmarkt.

PwC.jpg