Roland Vögele - Monatlicher Kommentar Dezember 2020

06/01/2021

Roland Vögele

MV Invest AG

3 min

Die fundamentale Lage am Markt ist angespannter

Die fundamentale Lage am Markt ist angespannter als man denken könnte. Trotz der Beruhigung nach dem Einbruch im Frühling, bleibt die Situation bei der Immigration unsicher. Dies belastet den Arbeitsmarkt zusätzlich und lässt die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr um 50% ansteigen. Für die Immobilienwirtschaft hat dies einen Nachfragerückgang und eine erhöhte Mieterfluktuation zur Folge.
 

Anstieg der Mietausfälle/Leerstände

Der Anstieg der Mietausfälle/Leerstände bei Immobilienfonds von durchschnittlich 6.3% auf 7% innert Jahresfrist entspricht somit dem Markt. Diese Tendenz wird von den Immobilienaktien jedoch nicht bestätigt, so konnte der Leerstand schliesslich von 5.6% auf 4.7% reduziert werden. Sind Aktien also besser für die Zukunft gerüstet als Immobilienfonds?
 

Dividende

Auch die Ausschüttungen werden durch Covid negativ beeinflusst. Die Begründung für Reduktionen der Dividende ist eine zukünftig nachhaltige Ausschüttung bezahlen zu können. Anders gesagt eine Verwässerung in den Portfolios ist nicht mehr zu verhindern. Setzt sich diese Entwicklung weiter fort, so verlieren die Immobilienanlagen leider an Attraktivität.
 

Weiter aufs Gaspedal gedrückt

Trotzdem wurde im letzten Halbjahr weiter aufs Gaspedal gedrückt und Mehrfamilienhäuser in Grossstädten mit Nettorenditen von bis zu 1.5% akquiriert. Entgegen der fundamentalen Entwicklung konnten weitere Senkungen der durchschnittlichen Diskontierungssätze von 3.7% 2019 auf 3.6% im 2020, mit Spitzenwerten bei 2.75%, beobachtet werden.
 

Kotierten Fonds

Die kotierten Fonds wurden von der Pandemie stark in Mitleidenschaft gezogen und verloren im März innerhalb von 3 Wochen über 20% an Wert. Dadurch wurden auch einige Kapitaltransaktionen verschoben oder reduziert. In der Tat, die Investoren wurden sehr wählerisch und entschieden sich vor allem für bekannte Namen und bestehende Produkte. Die vorsichtigere Gangart führte dazu, dass bei 30% der Transaktionen nicht die erwarteten Mittel zusammenkamen.
 

Neue Gelegenheiten

Innerhalb der Branche gibt es immer wieder unterschiedliche Qualitäten und Potentiale, was aber bleibt ist die Ineffizienz des kotierten Marktes, welche unabhängig von der aktuellen Bewertung aber stets auch neue Gelegenheiten eröffnet.
 

IMMO'21

Diese und weitere Themen werden am 20. und 21. Januar am Forum der IMMO’21 unter www.swisspropertyfair.ch live diskutiert. Erfahren Sie was uns im Immobilienjahr 2021 erwartet und starten Sie das neue Jahr mit spannenden Eindrücken.

Roland Vögele (48) ist Netzwerker über alle Schweizer Landesgrenzen hinweg, nach innen wie nach aussen.
 
Mit seiner MV Invest AG unterstützt er Investoren bei Aufbau und Optimierung direkter und indirekter Immobilieninvestments.
 
Mit der Lancierung dieses Jahr des Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI) erhofft er sich mehr Transparenz und Vergleichbarkeit für den Investoren und die ganze Immobilien Branche.
 
Vögele ist Stiftungsratspräsident der Anlagestiftung DAI, die einen direkten Zugang zum Gewerbe- und Spezialimmobilienmarkt bietet. Er ist auch erfolgreicher Initiator und Veranstalter der Messereihe IMMO'.

MV Invest AG

Seefeldstrasse 104

8008 Zürich

+41 43 499 2 499

info@mvinvest.ch

www.mvinvest.ch