Roland Vögele - Monatlicher Kommentar November 2020

08/12/2020

Roland Vögele

MV Invest AG

3 min

Situation in der Schweiz und im Ausland

Die Meinungsschwankungen bei Immobilienanlagen innerhalb wie ausserhalb der Schweiz könnte unterschiedlicher nicht sein. Der in Aussicht gestellte Impfstoff hat an ausländischen Märkten, wie zum Beispiel in Deutschland, die Hoffnung auf eine bessere Entwicklung bei Geschäftsliegenschafts-Strategien geweckt und den entsprechenden Produkten zu einer deutlichen Erholung und bei den zuvor stark gesuchten Wohnprodukten gleichzeitig Gewinnmitnahmen ausgelöst. In der Schweiz wurden hingegen wenig Unterschiede beim Anlageinteresse wahrgenommen. Die Immobilienanlagen wurden generell stark gesucht.
 

Bundesgerichtsentscheid

Im November hat ein Bundesgerichtsentscheid für neuen politischen Gesprächsstoff gesorgt: wieviel darf eine Mietwohnung kosten, welche Mietzins-Rendite ist gerechtfertigt.
 

Gesetzlicher Teilerlass von Geschäftsmieten

Dies zu einem Zeitpunkt an dem der Entscheid bezüglich dem gesetzlichen Teilerlass von Geschäftsmieten ansteht. Am Montagabend hat sich nun der Nationalrat gegen die Vorlage ausgesprochen, nachdem er im Oktober noch dafür gestimmt hatte. Bei den aktuell bezahlten Preisen für direkte wie auch indirekte Immobilienanlagen fragt man sich, wo die Investoren noch Potentiale für die nächsten Jahre erwirtschaften wollen. Sind 1.5% Ausschüttungsrendite noch genug und 65% Agio nicht leicht übertrieben?
 

Die Bewerter generell auf die Portfolio-Strukturen achten 

Die kürzlich publizierten Abschlüsse zeigen auf, dass die Bewerter generell auf die Portfolio-Strukturen achten und Geschäftsliegenschaften mehr unter die Lupe genommen werden, sodass dort bereits verschiedentlich tiefere Bewertungen möglich sind. Wohnliegenschaft profitieren hingegen noch von der günstigen Lage, in der wir uns in der Schweiz befinden.
 

Indirekte Produkte

Alternativen innerhalb der Anlageprodukte existieren nach wie vor, werden jedoch Schritt nach Schritt entdeckt und somit der Vorteil eliminiert. Mit der grossen Kapitalerhöhung von CHF 500 Millionen des Swiss Life REF und 75 Millionen von Bonhôte-Immobilier wird es im Dezember nicht ruhiger. Ausserdem werden den Investoren weitere neue Immobilienfonds und -aktien präsentiert und lanciert.
 

Erste Konsolidierung

Eine erste Konsolidierung bei den Immobilienfonds zeichnet sich ab. Der Realstone Swiss Property will im nächsten Frühling das Portfolio des Realstone Development Fund übernehmen. Die Investoren des Real Stone Swiss Property zeigen Verunsicherung und Nerven. Verständlich wenn man nicht genau weiss, zu welchen Preisen die Liegenschaften übernommen werden.

Roland Vögele (48) ist Netzwerker über alle Schweizer Landesgrenzen hinweg, nach innen wie nach aussen.
 
Mit seiner MV Invest AG unterstützt er Investoren bei Aufbau und Optimierung direkter und indirekter Immobilieninvestments.
 
Mit der Lancierung dieses Jahr des Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI) erhofft er sich mehr Transparenz und Vergleichbarkeit für den Investoren und die ganze Immobilien Branche.
 
Vögele ist Stiftungsratspräsident der Anlagestiftung DAI, die einen direkten Zugang zum Gewerbe- und Spezialimmobilienmarkt bietet. Er ist auch erfolgreicher Initiator und Veranstalter der Messereihe IMMO'.

MV Invest AG

Seefeldstrasse 104

8008 Zürich

+41 43 499 2 499

info@mvinvest.ch

www.mvinvest.ch