Roland Vögele - Monatlicher Kommentar September 2020

08/10/2020

Roland Vögele

MV Invest AG

3 min

Die Immobilienbranche ist weiterhin gefordert

Die Immobilienbranche ist weiterhin gefordert, teilweise auch überfordert. Die Wahrnehmungen der Asset Manager und Anleger sind sehr unterschiedlich und eher kurzfristiger Natur.
 

Wohnimmobilien und Geschäftsimmobilien

Seit dem Lockdown hält man Wohnimmobilien und Geschäftsimmobilien noch klarer auseinander und plötzlich geraten verschiedene Trends in Schwierigkeiten. Ein Hotel in der Stadt Zürich war in den letzten Jahren für Investoren kaum zu finden. Die Antwort darauf, rund 4’000 neu gebaute Zimmer. Nun wurden seit dem Lockdown in Genf wie in Zürich bereits verschiedene Hotels geschlossen. Eröffnet sich hier ein Opportunitätsfenster oder ist es eine rasche Bereinigung des Marktes?
 

Retail

Von Retail möchte schon gar niemand sprechen, E-Commerce ist König. Dass das Interesse an solchen Investitionen schwindet, zeigt mitunter die IPO-Absage von Epic. Das Portfolio war nicht schlecht aber die Gier zu gross – Anleger sind vorsichtiger geworden. Asset Manager haben weniger Angst und haben das grösste Retail Center der Schweiz gekauft. Generell versuchen sie, auch neben ihrer Haupttätigkeit Immobilien zu finden und zu verwalten, aktiver zu sein. Man ändert die Struktur des Fonds, findet neue buchhalterische Wege oder modifiziert den Namen des Produkts.
 

Ergebnisse von Anlagefonds

Weitere Ergebnisse von Anlagefonds bestätigen, dass bis heute die Worst-Case-Szenarien bei Mietzinsverlusten aufgrund von Covid nicht oder noch nicht eingetroffen sind. Die Unterschiede bei den Ausschüttungsrenditen von Fonds die hauptsächlich in Wohnen (2.3%) und solchen die in Geschäftsliegenschaften (3.4%) investieren ist grösser geworden, dies bringt neue Gelegenheiten und/oder Risiken.
 

Aktiengesellschaften

Aufgrund höherer Hypothekarbelastungen (ca.50%) bleiben Aktiengesellschaften, die in Wohnen investieren, mit einer Mehrrendite von 75 bis 100 bp, attraktiver als Anlagefonds.
 

Treiber der Performance

Bei den Risiken sind weiter steigende Leerstände, die rückläufige Migration und die zukünftige Entwicklung der Arbeitslosigkeit sicher die wichtigsten Treiber der Performance von Schweizer Immobilienanlagen in den nächsten 18 Monaten.

Roland Vögele (48) ist Netzwerker über alle Schweizer Landesgrenzen hinweg, nach innen wie nach aussen.
 
Mit seiner MV Invest AG unterstützt er Investoren bei Aufbau und Optimierung direkter und indirekter Immobilieninvestments.
 
Mit der Lancierung dieses Jahr des Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI) erhofft er sich mehr Transparenz und Vergleichbarkeit für den Investoren und die ganze Immobilien Branche.
 
Vögele ist Stiftungsratspräsident der Anlagestiftung DAI, die einen direkten Zugang zum Gewerbe- und Spezialimmobilienmarkt bietet. Er ist auch erfolgreicher Initiator und Veranstalter der Messereihe IMMO'.

MV Invest AG

Seefeldstrasse 104

8008 Zürich

+41 43 499 2 499

info@mvinvest.ch

www.mvinvest.ch