'5 Minuten mit'-Interview - Marie Seiler

11/10/2021

Immoday

Redaktion

3 min

Zum heutigen '5 Minuten mit'-Interview begrüssen wir Marie Seiler von Swiss Life Asset Managers. Sie hat im ersten Halbjahr 2021 die Position des Head Real Estate Portfolio Management des Anlagegeschäfts für Drittkunden in der Schweiz übernommen.
 

'5 Minuten mit' ist eine Interviewreihe, die zu einem besseren Verständnis der Akteure der Immobilienverbriefung in der Schweiz und ihrer Aktivitäten beitragen soll.

 

Frau Seiler, was können Sie uns über Ihre berufliche Karriere erzählen?

 

Das lässt sich schnell erzählen, denn eigentlich drehte es sich vor allem um ein Thema: um Immobilien (lacht).

Ich war über 15 Jahre bei PwC Schweiz und durfte in Zürich, Genf und Basel im Immobilienmarkt unterwegs sein und den Schweizer Markt so hautnah und sehr gut kennenlernen. Nach dieser langen Zeit in der Beratung freue ich mich, nun Teil eines Unternehmens zu sein, das Immobilien quasi in seiner DNA hat.

Ich war und bin seit dem ersten Tag bei Swiss Life Asset Managers beeindruckt, wie intensiv und persönlich sich die Portfolio- und Asset-Manager um «ihre» Liegenschaften kümmern, wie überzeugt sie die Investorensicht annehmen und deren Interessen vertreten. Aber auch die internationale Dynamik eines der führenden Immobilien-Asset-Manager in Europa ist sehr spannend.

 

Sie haben Ihre neue Stelle als bei Swiss Life AM inmitten der Pandemie angetreten. Welche besonderen Herausforderungen brachte dieser Umstand mit sich?

 

Ich hatte das Glück, dass ich beim Antritt meiner neuen Stelle bei Swiss Life Asset Managers im Juni 2021 unter Einhaltung der Vorsichtsmassnahmen auch ins Büro kommen durfte. Das macht es schlussendlich viel einfacher. Das Immobiliengeschäft ist ein sehr menschliches Geschäft, da hilft es sehr, wenn man sich auch «echt» begegnen kann – gerade, wenn man neu zu einem Team stösst.

Dank meinem Background bin ich mit dem Schweizer Immobilienmarkt sehr vertraut und gewohnt flexibel, bereichsübergreifend und digital zu arbeiten; das hat mir beim Start sehr geholfen, damit ich mich schnell einarbeiten und auch einbringen konnte.

 

Wie würden Sie Ihre Tätigkeit in zwei Sätzen beschreiben?

 

In unserem Drittkundengeschäft managen wir Immobilienanlagen für institutionelle Kunden, die von unserer Erfahrung aus über 125 Jahren im Immobiliengeschäft und unserem erstklassigen Marktzugang als grösste private Immobilieneigentümerin der Schweiz profitieren können. Eine tolle Aufgabe und ein tolles Team. 
 

 

Was würden Sie als Ihre wichtigste berufliche Eigenschaft bezeichnen?

 

Ich bringe gerne Menschen zusammen, um gemeinsam etwas zu schaffen. Ein Team zu motivieren, zu moderieren und zu führen, motiviert auch mich. Und schlussendlich ist es sehr schönes Gefühl, wenn man einen Erfolg gemeinsam erreichen und teilen kann.

 

Viel ist von der Work-Life-Balance die Rede. Wie stellen Sie diese sicher?

 

Eine gesunde Work-Life-Balance ist etwas sehr Persönliches und hat für mich viel mit Eigenverantwortung und auch Selbstkenntnis zu tun.

Ich habe selbst das Glück, auf mein überdurchschnittliches Energie-Level jede Zeit zählen zu können. Ich gehe mit dieser Stärke aber auch sehr sorgfältig um und fülle meine Energiereserven regelmässig: mit Spass am Reisen, an Bewegung, an Freunden und an meiner internationalen Familie. Aber auch ein spannendes Projekt kann mich sehr motivieren und antreiben. Dort füllt sich die Batterie wie von allein.

 

Auf was können oder wollen Sie in Ihrem Leben nicht verzichten?

 

Ich bin ein Team-Player und gerne unter Menschen. Ich wäre am falschen Ort, wenn ich in einer Funktion oder Rolle wäre, in der ich primär auf mich selbst angewiesen bin.

 

Was begeistert Sie so am Immobilienbereich?

 

Immobilien sind etwas sehr Konkretes und wecken Emotionen. Ein architektonisch schönes Gebäude inspiriert einen, in einer historischen Liegenschaft spürt man die Geschichte, Baustellen faszinieren Menschen in jedem Alter. Diese Leidenschaft spürt man eben auch im Immobiliengeschäft, sei es in Transaktionen, bei Bauprojekten, im Portfolio-Management oder in der Gründung von neuen Anlagegefässen – das begeistert mich.

 

Swiss Life Asset Managers ist einer der führenden institutionellen Immobilien-Asset-Manager in Europa. Welche Bedeutung hat dabei das Drittkundengeschäft?

 

Swiss Life Asset Managers konnte das Drittkundengeschäft in den letzten Jahren sehr erfolgreich ausbauen. Die grosse Erfahrung mit Immobilienanlagen war ein wichtiger Faktor dieses Wachstums. Und ich freue mich sehr, dass ich die weitere Entwicklung hoffentlich ebenso erfolgreich mitgestalten kann.
 
 

Patrick Gunti für Immoday