Kollaborative Planung schafft Mehrwert
01/07/2021
4 min
Immofonds Asset Management realisiert für mehrere hundert Millionen Franken einen neuen Quartierbaustein in Bern. Ein kollaboratives Planungsverfahren optimiert und beschleunigt den Prozess.
Immofonds Asset Management betreut ein Immobilienportfolio von rund 130 Liegenschaften mit einem Marktwert von gegen 1.8 Mrd. Franken. Der Entwicklung dieser Bestandesliegenschaften kommt im gegenwärtigen Umfeld mit hohen Immobilienpreisen eine grosse Bedeutung zu, da der Ausbau des Portfolios über Zukäufe zunehmend schwierig ist und vielfach mit niedrigen Renditen erkauft werden muss.
In den vergangenen Jahren hat Immofonds Asset Management zahlreiche ältere Bestandesliegenschaften an sehr guten städtischen Lagen mit Optimierungs- und Aufwertungspotenzial identifiziert, die durch Um- oder Neubauten neu oder besser ausgenutzt werden können. Einige dieser Liegenschaften sind bereits mit Erfolg saniert oder erneuert worden.
Komplexe Planungsphasen
Je grösser die zu bebauenden Areale, desto komplexer und länger sind die Planungsphasen. Im urbanen Raum sind die Anforderungen an die Neugestaltung des Arbeits- und Lebensraums besonders hoch. Ein Beispiel ist das Gebiet WankdorfCity in Bern. Hier entstand in den letzten Jahren auf einem ehemaligen Industriegelände in zwei Entwicklungsphasen ein neues Quartier mit tausenden von Arbeitsplätzen. Kritikpunkt nach zwei Entwicklungsphasen: das Quartier ist nach Arbeitsschluss kaum belebt.
Die dritte und letzte Etappe entwickelt Immofonds Asset Management und setzte von Beginn weg auf eine enge Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten. In interdisziplinären Werkstätten wurden die unterschiedlichen Bedürfnisse und Vorstellungen von Nutzerinnen, Stadt und Quartier sowie unterschiedlichster Fachdisziplinen abgeholt und in den Prozess eingebunden. Daraus entstand ein städtebauliches Richtprojekt für das Gebiet Wandorfcity 3. Geplant ist eine Mischnutzung mit 40-50% Wohnanteil.
© Copyright Immofonds
Lebendiges Wohn- und Arbeitsviertel
Das rund 34'000 m2 grosse heutige Gewerbeareal soll in ein lebendiges und urbanes Wohn- und Arbeitsviertel transformiert werden. Identitätsstiftende Gebäude wie eine Shedhalle bleiben bestehen. Rund um diese Bestandsbauten wird eine gestapelte Stadt mit einem Hochhausensemble entstehen. Durch verschiedenen Gebäudehöhen, die bis maximal 75 Meter reichen, differenzierte Architekturen und verschiedenste Gebäudetypen entsteht ein vielfältiges und differenziertes Stadtbild.
Zahlreiche Freiräume und Plätze lassen Begegnungen und soziale Interaktionen zu. Begrünte Gartenbrücken, Hofterrassen und Dachgärten laden auf den höheren Ebenen zum Verweilen ein und sorgen für ein gutes Stadtklima. Zusammen mit der Mischnutzung, dem vielfältigen Angebot an Wohnungen, Arbeitsplätzen, Dienstleistungs- und Gewerbeflächen wird Wankdorfcity 3 so zum zukunftsweisenden und bunten Lebensraum und wird damit zu einer veränderten Wahrnehmung der ganzen WankdorfCity beitragen.
Vision Wankdorfcity 3 des Architekten Rolf Mühlethaler
© Copyright Immofonds
Start des Projektwettbewerbs
Gegenwärtig läuft ein Projektwettbewerb, der den kollaborativen Gedanken des Planungsverfahrens weiterführt. Statt wie beim klassischen Vorgehen für einzelne Baubereiche fertige Entwürfe zu entwickeln, soll das Areal von den Architekten weiterhin als Ganzes gedacht werden. Weiter wird der Unternehmer bereits jetzt in den Prozess einbezogen, damit Planung und Ausführung nicht wie in der traditionellen Arbeitsweise sequenziell, sondern von Beginn weg eng aufeinander abgestimmt erfolgen.
Im Wettbewerb werden drei bis vier Architekturbüros ausgewählt, die danach das Gesamtprojekt gemeinsam gestalterisch verantworten werden. In den späteren gemeinsamen Werkstätten von Planern und Architekten geht es darum, Vorschläge zu entwickeln, wie das bestehende Richtprojekt verbessert werden kann. Mit diesem Vorgehen kann der Planungsprozess wesentlich effizienter gestaltet und Mehrwert für die Investoren sowie attraktive Wohnräume und Arbeitsplätze geschaffen werden. Gemäss heutigem Stand der Planung ist mit Beginn der mehrere Jahre dauernden Realisierungsphase im ersten Halbjahr 2023 zu rechnen.
Weitere Informationen zu Wankdorfcity 3