Mehr Effizienz und Transparenz für die Anleger

14/01/2021

Olivier Toublan

Immoday

3 min

Der Monat war für die Realstone SA sehr intensiv: Die Gesellschaft gibt die Fusion mit der Solvalor fund management SA, einen neuen CEO, Julian Reymond, und für das Frühjahr 2021 die Zusammenlegung des Realstone Swiss Property mit dem Realstone Development Fund bekannt.

 

Die FINMA hat vor Kurzem grünes Licht gegeben für die Fusion der Realstone SA mit der Solvalor fund management SA. Damit entsteht einer der grössten Akteure im Bereich indirekter Immobilienanlagen in der Schweiz. Wir befragen den CEO dieser neuen Gesellschaft, Julian Reymond, zur Fusion und zu deren Folgen für die Anleger.
 

Julian Reymond, was waren die Gründe für diese Fusion?

Da muss ich etwas ausholen. Die Realstone Holding SA, Eigentümerin der Realstone SA, übernahm im Jahr 2014 die Solvalor fund management SA. Dadurch sollten diese beiden Gesellschaften, die im selben Sektor, der Immobilienfondsverwaltung, tätig sind, gestrafft und rationalisiert werden. Je weiter wir diesen Prozess vorantrieben und je mehr die möglichen Synergien sichtbar wurden, umso mehr lag diese Fusion auf der Hand.
 

Weshalb jetzt?

Weil wir – nachdem wir all die möglichen Synergien erkannt haben – sämtliche Genehmigungen einholen mussten, sowohl von den Bundesfinanzbehörden als auch von den Steuerbehörden sämtlicher Kantone, in denen unsere Fonds Immobilien halten. Dies ist ein langwieriger Prozess, der jetzt abgeschlossen werden konnte.
 

Wie positioniert sich diese neue Realstone-Gesellschaft am Markt?

Wir beschäftigen derzeit rund 30 Personen und unsere Fonds verwalten ungefähr 200 Liegenschaften im Wert von rund 3,3 Milliarden Franken. Das macht uns zu einem der grössten Akteure der Schweiz, gleich nach den Grossbanken UBS und Credit Suisse.
 

Was ändert sich dadurch für die Anleger?

Mit einer einheitlichen Struktur wird die neue Gesellschaft agiler, effizienter und reaktionsfähiger, wodurch die Performance für die Anleger davide-cantelli-a7_B7yBQ9cg-unsplash.jpggesteigert werden könnte. Für sie bedeutet dies zudem mehr Transparenz und – mit künftig nur einem Ansprechpartner – einen leichteren Zugang.
 

Kennen Sie diese Anleger?

Im Grossen und Ganzen lässt sich sagen, dass der Fonds Solvalor 61 vor allem Privatanleger interessiert, während institutionelle Anleger und Pensionskassen eher in Realstone-Fonds investieren.
 

Bleiben Ihre Fonds an der Börse kotiert?

Ja, in dieser Hinsicht ändert sich nichts für die Anleger, weder die Anlagestrategie der Fonds noch ihre Fondsleitung oder die Verwaltungskosten.
 

Sie haben aber dennoch die baldige Fusion zweier Realstone-Fonds angekündigt?

Diese beiden Fonds – der Realstone Swiss Property und der Realstone Development Fund – haben eine sehr ähnliche Strategie, weshalb wir beschlossen haben, sie zusammenzulegen, sofern die FINMA die Vereinigung genehmigt. Einerseits ergab es keinen Sinn, zwei so ähnliche Produkte anzubieten. Andererseits werden diese beiden Fonds durch die Fusion gestärkt, ohne dass sich etwas für die Anleger ändert.
 

Sie haben in Ihrer Medienmitteilung auch einen vierten Fonds erwähnt, den Léman Fund.

An diesem Produkt arbeiten wir noch. Der Fonds wird sich ausschliesslich an qualifizierte Anleger richten. Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht dazu sagen.
 

Schaut man sich die Börsenperformance Ihrer Fonds an, so stellt man fest, dass der Solvalor 61 viel besser abgeschnitten hat als die Realstone-Fonds.

Die unterschiedliche Struktur der Portfolios wirkt sich auf deren Performance aus. Der Solvalor 61 besteht fast ausschliesslich aus Wohnimmobilien, während die Realstone-Fonds ungefähr zu 30% in Geschäftsimmobilien investiert sind.
 

Deshalb werden Sie künftig die Anlagestrategie ändern?

Unser Kerngeschäft bleiben die Wohnimmobilien. Was unser Immobilienportfolio betrifft, so bleibt dieses relativ stabil, weil wir auf lange Sicht investieren. Wir verwalten ungefähr 200 Liegenschaften und kaufen oder verkaufen jedes Jahr nur einige wenige. ​​​​​

Interview geführt von Olivier Toublan für Immoday