STREETS baut seine analytischen Dashboards und Funktionalitäten dank einer Partnerschaft mit FPRE aus

20/10/2022

Olivier Toublan

Immoday

3 Min

Die analytischen Dashboards und die Funktionalitäten von STREETS, die es den Akteuren am Immobilienmarkt ermöglichen, effizientere Entscheidungen zu treffen, werden durch die Integration der ökonomischen und demografischen Immobiliendaten des Zürcher Analyseunternehmens FPRE angereichert.

 

Das Lausanner PropTech-Unternehmen STREETS bietet eine Lösung für die Verwaltung von Immobilienportfolios an, die es Asset Managern, Eigentümern, Verwaltern und allen Akteuren der Immobilienbranche ermöglicht, dank einer effizienteren Nutzung aller verfügbaren Daten zu ihren Immobilien die Verwaltung ihrer Vermögenswerte zu digitalisieren. So können letztlich bessere Entscheidungen getroffen werden.
 

Natürlich sind in einem solchen System die endgültigen Entscheidungen umso besser, je mehr Daten es gibt und je vollständiger diese sind. Aus diesem Grund ist STREETS gerade eine Partnerschaft mit dem Zürcher Analyseunternehmen FPRE eingegangen, dessen Studien sich mit der räumlichen Entwicklung befassen, wobei der Fokus auf der ökonomischen und demografischen Dynamik liegt. Das Unternehmen verfügt natürlich auch über viele Informationen zum Immobilienmarkt.
 

Aber welche Vorteile genau bringt diese Partnerschaft für die STREETS-Kunden? Wir haben diese Frage Rafat Chabaane, dem Chief Business Officer (CBO) des Lausanner PropTech-Unternehmens, gestellt.

 

Rafat Chabaane, welche Vorteile hat diese Zusammenarbeit für Ihre Kunden?  
 

Unsere Kunden erhalten dank Marktbenchmarks für Mieten, Leerstandsquoten sowie Risiken und Chancen für jeden Standort bzw. jede Nutzung oder Typologie eine zusätzliche Entscheidungshilfe. STREETS sorgt für die Kontextualisierung und Verknüpfung der Daten auf hochqualitativer und intuitiver Basis. Kurzum: Daten, Informationen und eine Entscheidungshilfe, um das Wissen möglichst optimal zu nutzen.

 

FPRE, Ihr Partner, wer ist das?  
 

Hinter dem Akronym FPRE verbirgt sich das private und unabhängige Zürcher Beratungs- und Forschungsunternehmen Fahrländer Partner Raumentwicklung, das neben Beratungslösungen auch Markt-, Preis- und Kosteninformationen anbietet, indem es die sozioökonomischen und demografischen Daten einer Region analysiert. Dank dieser Partnerschaft können wir viele zusätzliche Daten in unser Portfolio Management System (PMS) integrieren. Das entspricht voll und ganz unserem Bestreben, aus STREETS eine offene und verbindende Plattform für die gesamte Immobilienwertschöpfungskette zu machen. Wir möchten möglichst viele Akteure auf unserer Plattform zusammenbringen, damit sie nicht in Silos arbeiten müssen, die für eine effektive Verwaltung von Nachteil sind.

 

Was genau passiert jetzt?  
 

Wir haben nun auf der einen Seite die Marktdaten, die von FPRE bereitgestellt werden, und auf der anderen Seite die tatsächlichen Daten unserer Kunden zu ihren Immobilienbeständen, die bereits in unserem PMS vorhanden sind. Wir haben diese Daten verknüpft, um unseren Kunden eine zusätzliche analytische Hilfestellung zu bieten. Ein Vermieter kann so z. B. erfahren, ob die Miete für eine Wohnung, die er auf den Markt bringt, der Miete ähnlicher Wohnungen in der Umgebung entspricht. Falls es sich um ein Objekt handelt, das er erwerben möchte, kann er herausfinden, wie hoch die Mieten in diesem Quartier sind. Dasselbe gilt für die Leerstandsquoten, die Lageratings und andere Chancen- und Risikofaktoren. Kurz gesagt: Dank mehr objektiven Daten, die von FPRE permanent aktualisiert und automatisch in das PMS integriert werden, wird es den STREETS-Nutzern möglich sein, bessere Entscheidungen zu treffen. Sie werden sich im Handumdrehen ein Bild davon machen können, wie sich der Markt verhält und ob es Chancen oder Risiken für ihr Portfolio gibt, und zudem schneller reagieren oder gar proaktiver handeln können.

 

Ihre Kunden haben nun Zugang zu den Daten von FPRE, gilt das auch umgekehrt? Hat FPRE auch Zugang zu den Daten Ihrer Kunden?   
 

Nein, unsere Kunden bleiben Eigentümer all ihrer Daten, allein schon aus datenschutzrechtlichen Gründen und wegen der Vertraulichkeit. Es wäre jedoch denkbar, dass mit ihrer Zustimmung ein Teil dieser Daten anonymisiert wird, um von STREETS und anderen externen Partnern verwendet zu werden. Dies würde ein noch besseres Verständnis des Immobilienmarktes ermöglichen. Was letztlich allen zugutekommen könnte, denn sobald eine zusätzliche Information oder Funktionalität in unserem System zur Verfügung stünde, könnte jeder darauf zugreifen.

 

Und wie geht es weiter?   

 

Dank den von FPRE bereitgestellten Informationen und den Informationen, die uns vielleicht unsere Kunden liefern, können neue Funktionalitäten entwickelt werden. Wir sind in Gesprächen mit anderen Akteuren der Immobilienbranche, Daten- oder Analyseanbietern, um unser Produkt weiter auszubauen. Unser Auftrag ist es, so viele Akteure wie nur möglich einzubeziehen, um ein möglichst universelles Modell mit Analysen und Funktionalitäten zu entwickeln, die der gesamten Immobilienbranche in der Schweiz und bald auch im Ausland einen Mehrwert bringen.

 

Haben Sie konkrete Projekte in der Pipeline?   
 

Wir arbeiten derzeit an weiteren Möglichkeiten der Zusammenarbeit, mit FPRE, aber auch mit anderen Datenanbietern, die wir zu gegebener Zeit bekannt geben werden. Wir sind offen für alle Vorschläge, unser Produkt ist flexibel und kann schnell an jede neue Partnerschaft angepasst werden, solange es unseren Kunden und der Branche nützt. Mit STREETS haben wir die Hürden der Technologie, der Formate oder der Datenqualität überwunden. Nun wird es sehr interessant sein, mit unseren Kunden und Partnern über die Geschäftsanforderungen und über die digitale bzw. die Immobilienstrategie zu sprechen.
 

Olivier Toublan, Immoday