Wie kann man sich für eine nachhaltigere Entwicklung einsetzen, ohne Greenwashing zu betreiben? Antworten gibt Lennart Rogenhofer von Losinger Marazzi

18/07/2023

COPTIS

Immoday

9 min

Wie kann man sich als Akteur der Immobilienentwicklung in der Schweiz heute für eine nachhaltigere Entwicklung einsetzen, ohne Greenwashing zu betreiben? Wie können Investitionen in die Nachhaltigkeit eines Gebäudes zu einer Einnahmequelle werden? Und wie steht die Schweiz im Vergleich zu ihren Nachbarländern da, was gute Praktiken in Bezug auf die ESG-Kriterien in der Immobilien- und der Baubranche angeht? 

 

Das Videointerview mit Lennart Rogenhofer, Chief Climate Officer bei Losinger Marazzi, finden Sie hier: 

 

 

«Wir in der Schweiz müssen bestimmte Gewohnheiten ändern, die wir in der Immobilienentwicklung und im Bauwesen pflegen. Aber das ist ein langwieriger Prozess. Es lässt sich also beobachten, dass viele nachhaltige Lösungen Schwierigkeiten haben, sich in grossem Massstab zu entwickeln. Aus diesem Grund haben wir bei Losinger Marazzi schon seit mehreren Jahren diese Klimastrategie voll integriert.»

 

Aufgezeichnet während des Round Table von COPTIS am Donnerstag, den 27. April 2023, zum Thema «Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette: Vom ersten Stein bis zum Immobilientitel, welche Kohärenz und welche gemeinsame Strategie sind angesichts der Vorschriften und der ESG-Herausforderungen erforderlich?»
 

Das Video entstand in Zusammenarbeit mit COPTIS,
dem Schweizer Berufsverband für Immobilienverbriefung