Zweite Journée romande des fonds immobiliers, das grosse Treffen der Fachleute aus der Branche der verbrieften Immobilienanlagen

14/09/2023

IMvestir Partners SA

Olivier Toublan

6 min

Die von der IMvestir Partners SA organisierte «Journée romande des fonds immobiliers» findet dieses Jahr im Kino Pathé im Quartier du Flon in Lausanne statt – die ideale Gelegenheit, um Ihnen zu zeigen, wie sich dieses Quartier im Herzen der Stadt von ehemaligen Industrielagern zu einem lebendigen und belebten Stadtteil entwickelt hat. Nicht zuletzt ist diese Veranstaltung mit demnächst 200 angemeldeten Teilnehmenden aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft der perfekte Anlass zum Networking. 

 

Am 28. September findet eine Art Schulreise für die Entscheidungsträger aus der Branche der verbrieften Immobilienanlagen statt: die zweite Journée romande des fonds immobiliers, die von der IMvestir Partners SA organisiert wird. Ziel ist es, die Fachleute aus ihren Büros herauszulocken und sie einen Tag lang in ein spezifisches und konkretes Thema eintauchen zu lassen: dieses Jahr die Präsentation und Besichtigung des Quartier du Flon in Lausanne – ein grosses Projekt zur Sanierung eines ehemaligen Industriegeländes, das von der Eigentümerin Mobimo SA, einem der grössten Immobilienunternehmen der Schweiz, geleitet wird. Dieser Tag bietet den Teilnehmenden ausserdem die Gelegenheit, die Immobilienstrategie von Immobilienverwaltern aus der Romandie und der Deutschschweiz kennen zu lernen, die ihre Produkte vorstellen werden. Die Teilnahme ist kostenlos, aber es ist eine Anmeldung auf der Website der IMvestir Partners SA erforderlich.

 

Fachleute aus der Branche der verbrieften Immobilienanlagen zusammenbringen
 

«In der Deutschschweiz gibt es viele Veranstaltungen, an denen sich die Fachleute für verbriefte Immobilienanlagen treffen können, in der Westschweiz nur wenige», erklärt Lucia Morgillo, CEO der IMvestir Partners SA, eines auf indirekte Immobilienanlagen spezialisierten Unternehmens, das alle Projekte in diesem Bereich begleitet – von der Auflegung eines Fonds über die Analyse nicht kotierter Immobilienvehikel bis hin zu Empfehlungen für die Asset Allocation für Investoren. «Das wollten wir ändern und haben deshalb letztes Jahr die erste «Journée romande des fonds immobiliers» ins Leben gerufen. Angesichts des durchschlagenden Erfolgs dieser Veranstaltung waren wir sehr motiviert, auch dieses Jahr einen solchen Tag zu organisieren.» 
 

Offensichtlich zu Recht, denn während im letzten Jahr etwa 80 Personen teilgenommen hatten, sind es dieses Jahr bereits über 170, die sich für die Veranstaltung im Kino Pathé Flon im Herzen von Lausanne angemeldet haben.

 

Eine Veranstaltung für die gesamte Immobilienbranche
 

«Diese Veranstaltung bringt die gesamte Branche und damit alle Akteure aus dem Bereich der direkten und der indirekten Immobilienanlagen zusammen – von den Investoren bis hin zu den Fondsmanagern», sagt Laure Carrard, Direktorin der IMvestir Partners SA. «Für alle Teilnehmenden ist die Journée romande des fonds immobiliers auch eine grossartige Gelegenheit zum Networking. Wir haben bei der ersten Ausgabe, die nach zwei Jahren Covid-Krise stattfand, festgestellt, dass die Menschen das Bedürfnis haben, sich im echten Leben persönlich zu begegnen.» Ein Beweis dafür sind die seit Kurzem von der IMvestir SA organisierten Frühstücke, die oft ausgebucht sind. 
 

Konkret beginnt die Veranstaltung mit einer Analyse des aktuellen Marktes für direkte und indirekte Immobilienanlagen in der Schweiz, welcher nach mehreren Jahren der Euphorie viele Fragen aufwirft – eine Gelegenheit für eine Standortbestimmung mit den Fachleuten.

 

Das Quartier du Flon in Lausanne, ein ehemaliges Industriegelände, das eine beeindruckende Umgestaltung erfahren hat
 

Auf diese Analyse folgen Präsentationen einiger der wichtigsten Branchenakteure und anschliessend ein Stehlunch, bei dem die Möglichkeit zum Austausch mit den Referenten und zum Networking besteht. 
 

Am Nachmittag wird unter Führung der Verantwortlichen der Mobimo Management SA, der Eigentümerin des Geländes, das Quartier du Flon besichtigt. «Ein Quartier voller Geschichte, das ursprünglich industriell geprägt war und in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung und Umgestaltung erfahren hat», erklärt Nissrine Asrar, Direktionsassistentin bei der IMvestir SA, welche die Veranstaltung organisiert hat. «Die Eigentümerschaft hatte eine sehr genaue strategische Vision für das Quartier, das über zwei Jahrzehnte entwickelt wurde und dessen unterschiedliche Gebäude von deren mannigfaltiger Nutzung zeugen. Mit dem Ergebnis, dass ein einst als gefährlich geltendes Quartier heute dank der Immobilieninvestitionen zur wirtschaftlichen, kommerziellen und kulturellen Lunge von Lausanne geworden ist.»

 

Indirekte Immobilienanlagen – lehrreich und unterhaltsam
 

«Für uns war es wichtig, dass dieser Tag lehrreich und unterhaltsam ist, dass ein konkretes, grosses Projekt im Mittelpunkt steht und dass die Gebäude gemeinsam mit den Projektentwicklern und der Eigentümerschaft des Quartiers auch tatsächlich besichtigt werden», so Laure Carrard.
 

Die diesjährige Journée romande des fonds immobiliers findet am 28. September in Lausanne statt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber es ist eine Anmeldung auf der Website der IMvestir Partners SA erforderlich. 
 

Link zum Anmeldeformular: https://imvestir.ch/evenement/la-journee-romande-des-fonds-immobiliers-2023/

 

 
Olivier Toublan
 

IMVESTIR_vector.svg