Immo-Monitoring 2021 | 2, Frühlingsausgabe

28/05/2021

Hervé Froidevaux

Wüest Partner SA

2 min

Immo-Monitoring 2021 | 2 Editorial


Für viele von uns sind die aktuellen Zeiten eine emotionale Berg- und Talfahrt. Auf unerfreuliche Meldungen folgen Hoffnung verheissende Neuigkeiten, nur um postwendend von widrigen Informationen eingeholt zu werden. Gerade in solchen Zeiten haben wir ein besonders grosses Verlangen nach Wohlbefinden, Zuneigung, Verständnis und Sicherheit. Diese Sehnsucht nach Geborgenheit treibt viele Menschen heute noch mehr an, als sie es schon immer getan hat. Und ein wesentlicher Grundstein der Geborgenheit sind die Orte, an denen wir uns aufhalten – ganz konkret die Räume, in denen wir wohnen und arbeiten.


Damit unsere Wohn- und Arbeitswelten diesen Nutzen auch in Zukunft stiften können, sollten wir bereits heute an die Gebäude von morgen denken. Das ist nur schon deshalb so wichtig, weil unser Leben sich derzeit auf fulminante Art und Weise wandelt. Die zunehmende Digitalisierung verwischt die Grenzen zwischen Privat- und Arbeitsleben, der fortschreitende Klimawandel beeinflusst schon jetzt und künftig immer stärker unseren Alltag, und neue Fortbewegungsmöglichkeiten werden unser Mobilitätsverhalten grundlegend verändern. Je länger, je gründlicher sollten wir deshalb alte Konzepte hinterfragen, beispielsweise bei der Ortsplanung. So entsteht Platz für neue, zeitgemässe Ansätze, die es uns ermöglichen, selbst unter den neuen Bedingungen Orte der Geborgenheit zu schaffen.
 

Auch bei der Erstellung des «Immo-Monitorings®» 2021 | 2 verfolgten wir das Ziel, gestützt auf Fakten neue Erkenntnisse zu gewinnen – insbesondere im Hinblick auf die Welt von morgen. Die Beiträge basieren auf umfangreichen Datenbeständen und fundierten Analysen sowie auf dem breiten Fachwissen unserer Mitarbeitenden. Damit möchten wir Ihnen neue Einblicke, unterschiedliche Blickwinkel, Denkanstösse und Entscheidungshilfen präsentieren, die Sie dabei unterstützen können, die wichtigen Trends zu erkennen, künftigen Bedarf zu antizipieren und die Chancen, die die Zukunft bietet, zu nutzen.

Link zur Bestellung des Immo-Monitorings bei Wüest Partner.