Roland Vögele - Monatlicher Kommentar - Mai 2022

09/06/2022

Roland Vögele

MV Invest AG

3 Min

Immobilienanlagen sind weiterhin sehr solide, attraktive Anlagen werden nach wie vor gesucht und die Preise bleiben hoch. Bekanntlich arbeiten Schweizer Investoren, allen voran Versicherungen aber auch kotierte Anlageprodukte, mit einer niedrigen Hypothekarbelastung – somit bleibt das Betongold auch im aktuellen Zinsumfeld interessant und bietet einen gewissen Inflationsschutz. In unsicheren Zeiten verzeichneten Immobilienanlagen stets eine verstärkte Nachfrage. Die Eigentümer sorgen sich einzig um die deutlich steigenden Nebenkosten, welche die Mieter zu verkraften haben.

Anders sieht die Situation bei den kotierten Anlagen aus. Wie so oft reagiert die Börse schneller und empfindlicher auf Unsicherheiten. Die Meinungen der Anleger divergieren nach wie vor stark, was die Volatilität weiter hochhält – so stieg sie diesen Monat gar auf ein neues Rekordniveau. Wie sieht es hingegen in unseren Nachbarländern aus? In Deutschland beispielsweise wurde für Euroshop, ein auf Shoppingcenter spezialisiertes Immobilienportfolio, ein Kaufangebot abgegeben, was den Aktienkurs 50% steigen liess. Gleichzeitig leiden praktisch alle übrigen grossen Immobilienunternehmen unter den Mieterschutzbemühungen der Regierung – was zu Kurseinbussen von 30-40% führte.

So unterschiedlich können Immobilienanlagen sein. In schwierigen Zeiten eröffnen sich aber auch immer wieder Opportunitäten, dies gilt auch für Schweizer Immobilien. Werden Übernahmen von indirekten Anlagegefässen zunehmend interessanter als direkte Anlagen zu suchen? Tatsächlich könnte dies bei Grossinvestoren vermehrt zum Thema werden. Asset Manager sind und bleiben in den nächsten Monaten gefordert. Investoren wollen Transparenz und die Kommunikation wird zu einem weiteren Erfolgsfaktor. Und was macht die Politik? Die Sommersession in Bern hat begonnen. Unter anderem wird über die zweite Etappe der Teilrevision des Raumplanungsgesetzes als Gegenvorschlag zur Landschaftsinitiative debattiert. Auch die Nachhaltigkeit ist ein Thema im Nationalrat, wie die Motion für einen vereinfachten Wechsel auf klimafreundliche Heizsysteme zeigt. Ein weiteres Traktandum ist die Eröffnung des Vernehmlassungsverfahrens zur Umsetzung der Motion «Schutz der Schweizer Wirtschaft durch Investitionskontrollen». Der Bundesrat und der Verband Immobilien Schweiz sind kritisch – man möchte als kleines Land flexibel und wirtschaftlich offen bleiben.

Roland Vögele (48) ist Netzwerker über alle Schweizer Landesgrenzen hinweg, nach innen wie nach aussen.
 
Mit seiner MV Invest AG unterstützt er Investoren bei Aufbau und Optimierung direkter und indirekter Immobilieninvestments.
 
Mit der Lancierung dieses Jahr des Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI) erhofft er sich mehr Transparenz und Vergleichbarkeit für den Investoren und die ganze Immobilien Branche.
 
Vögele ist Stiftungsratspräsident der Anlagestiftung DAI, die einen direkten Zugang zum Gewerbe- und Spezialimmobilienmarkt bietet. Er ist auch erfolgreicher Initiator und Veranstalter der Messereihe IMMO'.
 

MV Invest AG

Seefeldstrasse 104

8008 Zürich

 

info@mvinvest.ch

www.mvinvest.ch