Roland Vögele - Monatlicher Kommentar Oktober 2020

05/11/2020

Roland Vögele

MV Invest AG

3 min

Einschätzungen und Wahrnehmungen

Die Akteure der Immobilienbranche und insbesondere die Investoren empfinden die aktuelle Pandemie-Situation sehr unterschiedlich. Die Einschätzungen und Wahrnehmungen schienen noch nie so divergent gewesen zu sein, sowohl in der Schweiz wie auch im Ausland. Wohnliegenschaften werden noch teurer und die Diskontierungssätze weiter gesenkt.
 

Die Renditenschere öffnet sich also weiter

Andererseits erfahren Geschäftsliegenschaften eine wesentlich differenziertere Betrachtung und auch die Transparenzansprüche nehmen zu. Die Renditenschere öffnet sich also weiter. Dennoch wissen die Asset Manager, dass ohne Geschäftsliegenschaften die langfristigen Renditeerwartungen der Investoren kaum erfüllt werden können. Bei ungemütlichen Ergebnissen bieten sich die COVID-Umstände auch gerne als geeigneter Vorwand an.
 

In der Schweiz werden zu viele Mehrfamilienhäuser gebaut

In der Schweiz werden noch immer zu viele Mehrfamilienhäuser gebaut, das Überangebot erhöht die Leerstände in den einzelnen Anlageprodukten weiter. Der Entwicklungs-Boom hält an und trotzdem sehen bekannte Bauunternehmen grösseren Schwierigkeiten entgegen.
 

Zweite Welle

Die «Zweite Welle» ist wie erwartet mit voller Wucht eingetroffen. Nun hat sich der Nationalrat für die Mieterlasse von 60% der im Frühling betroffenen Geschäftsmieten ausgesprochen. Dennoch ist der Ausgang für den Gesetzesentwurf nach wie vor unsicher. Die Politik vermittelt so das Gefühl ständig einen Schritt hinterherzulaufen, man reagiert, statt zu agieren.
 

Die indirekten Immobilienanlagen aktiv

Die Vermieter mussten jedoch schneller einen Konsens mit der Mieterschaft finden und haben dies bisher auch erfolgreich geschafft. Im aktuellen Marktumfeld sind die indirekten Immobilienanlagen aktiv, diverse Kapitalerhöhungen sind im Gange oder werden bis Ende Jahr noch durchgeführt. Das Interesse bleibt hoch, jedoch werden zunehmend nicht mehr die geforderten Mittel eingenommen. Die Investoren sind wählerisch geworden, aber ist die Wahl auch nachhaltig und die richtige für die Zukunft?

Disagios

Das über Monate anhaltende Disagio einiger Immobilienfonds während in anderen Produkten stets Höchstpreise bezahlt werden ist eine nie dagewesene Erscheinung. Diese Situation bringt Volatilität; im September wies der SREAL noch eine Performance von +3% aus, um sie im Oktober grösstenteils wieder zu vernichten. Die Korrelation des indirekten Immobilienmarkts zu den globalen Aktienmärkten ist momentan ausserordentlich hoch.

Roland Vögele (48) ist Netzwerker über alle Schweizer Landesgrenzen hinweg, nach innen wie nach aussen.
 
Mit seiner MV Invest AG unterstützt er Investoren bei Aufbau und Optimierung direkter und indirekter Immobilieninvestments.
 
Mit der Lancierung dieses Jahr des Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI) erhofft er sich mehr Transparenz und Vergleichbarkeit für den Investoren und die ganze Immobilien Branche.
 
Vögele ist Stiftungsratspräsident der Anlagestiftung DAI, die einen direkten Zugang zum Gewerbe- und Spezialimmobilienmarkt bietet. Er ist auch erfolgreicher Initiator und Veranstalter der Messereihe IMMO'.

MV Invest AG

Seefeldstrasse 104

8008 Zürich

+41 43 499 2 499

info@mvinvest.ch

www.mvinvest.ch