Roland Vögele - Monatlicher Kommentar - September 2022

06/10/2022

Roland Vögele

MV Invest AG

3 Min

Das herausfordernde Marktumfeld sorgt für einen zunehmenden Gedankenaustausch zwischen Asset Managern und Investoren. Bis anhin geltende Prinzipien werden, teils zurecht, in Frage gestellt. Ob fundamental oder allokationsbedingt – überhasteten Entscheidungen sollte man sich dennoch nicht hingeben, vielmehr ist der langfristige Horizont stets vor Augen zu halten. Im historischen Vergleich konnte bei kotierten Immobilienanlagen seit 1969, mit einer Haltedauer von 5 bis 7 Jahren, noch immer eine positive annualisierte Performance erzielt werden. Die publizierten Jahresergebnisse zeigen bisweilen auch keine nennenswerte Verschlechterung. Schweizer Immobilienportfolios sind weiterhin solide positioniert, gut diversifiziert und mit geringen Fremdmitteln finanziert.

Gestiegene Finanzierungskosten werden dabei durch höhere Mieteinnahmen sowie sinkende Leerstände kompensiert. So bieten Immobilien, aufgrund vermehrt indexierter Mietzinsen und anhaltender Zuwanderung, mittelfristig einen gewissen Inflationsschutz gegenüber anderen Assetklassen. Obschon die anhaltend hohen Immobilienpreise durchaus etwas zurückkommen könnten – für den langfristigen Erfolg ausschlaggebend sind und bleiben stabile operative Ergebnisse. Gerade im derzeitigen Umfeld sind eine klare Kommunikation und erkennbare Strategie essenziell. Ein gutes Management zeichnet sich nicht nur durch clevere Zukäufe, sondern eben auch durch gezielte Verkäufe aus. Ein Beispiel hierfür ist die Immobilienaktiengesellschaft Investis, welche durch die Veräusserung von Liegenschaften, flüssige Mittel im Umfang von 319 Millionen geschaffen hat.

Sollten direkte Immobilien zwischenzeitlich durch indirekte, kotierte Anlagen substituiert werden? Warum auch nicht? Mit dem kürzlichen Abverkauf an der Börse, sind einige Portfolios so günstig wie lange nicht mehr. Bei diversen Produkten unterschreitet der Börsen- gar den Rücknahmepreis (Disagio)! So finden sich nun gut diversifizierte Immobilienfonds mit 18% Hypothekarbelastung, sinkendem Leerstand, indexierten Mietverträgen, Reserven für zukünftige Renovationen und Ausschüttungsrenditen von über 4.5%. Im Weiteren wurden sämtliche, für das laufende Jahr angekündigte Kapitalerhöhungen verschoben – was will man denn noch mehr?!

Roland Vögele (48) ist Netzwerker über alle Schweizer Landesgrenzen hinweg, nach innen wie nach aussen.
 
Mit seiner MV Invest AG unterstützt er Investoren bei Aufbau und Optimierung direkter und indirekter Immobilieninvestments.
 
Mit der Lancierung dieses Jahr des Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI) erhofft er sich mehr Transparenz und Vergleichbarkeit für den Investoren und die ganze Immobilien Branche.
 
Vögele ist Stiftungsratspräsident der Anlagestiftung DAI, die einen direkten Zugang zum Gewerbe- und Spezialimmobilienmarkt bietet. Er ist auch erfolgreicher Initiator und Veranstalter der Messereihe IMMO'.
 

MV Invest AG

Seefeldstrasse 104

8008 Zürich

 

info@mvinvest.ch

www.mvinvest.ch