Neu auch Stiftungen auf PropertyMatch.ch

PMCH SA

Communication/Mitteilungen

19/04/2023

PropertyMatch passt sich an die Benutzer an, die in Anlagestiftungen investieren, damit auch sie ein Kauf- oder Verkaufsinteresse auf der Plattform anmelden können.


Der Transaktionsablauf weicht von demjenigen für Anlagefonds ab, denn in der Regel ist die Genehmigung der jeweiligen Stiftungsleitung erforderlich. Das Bedürfnis, Interesse zeigen zu können, ist aber auch bei solchen Akteuren gegeben.

 

Blöcke auf PropertyMatch.ch
Seit im Dezember 2022 auf die neue Möglichkeit hingewiesen wurde, das Interesse für Blöcke kotierter bzw. nicht kotierter Fonds zu bekunden (Gegenwert von über CHF 250'000.-), wurden zwei Blöcke zum Preis von rund CHF 7 Millionen für den Fonds Cronos Immo Fund mit SFP Group als Broker gehandelt.

 

PropertyMatch.ch seit dem Start in Zahlen (16.06.2021 - 31.03.2023)

 

Verfügbare Fonds

9

Während der Zeichnungsfrist verfügbare
Zeichnungsrechte

6

Registrierte Mitglieder

165

Anzahl von Transaktionen

560

Gehandelte Volumen

CHF 117 Mio.

 

 

 


Weitere News auf einen Blick


Neuzugang in unserem Team

Marco Mennet besitzt ein Diplom der Hochschule für Wirtschaft (HSW, Bachelor in Betriebsökonomie, 2019). Er arbeitete ein Jahr lang bei einer Anlagefondsleitung als Immobilienfonds-Buchhalter, wo er unter anderem die Berichte verfasste und den NIW berechnete. Anschliessend war er als Berater in der Versicherungsbranche tätig und ist nun zu uns gestossen, um bei der Entwicklung der Plattform PropertyMatch.ch mitzuwirken.

 

 

Plattform im Ausbau
PropertyMatch möchte laufend weitere Fonds sowie KGK und Immobiliengesellschaften anbieten. Es laufen Gespräche, die demnächst zur Aufnahme neuer Fonds führen dürften. Wenn Sie einen neuen Fonds anmelden wollen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung (Kontaktdaten siehe unten).

 

 

Transaktionsvolumen


Monatliches Transaktionsvolumen auf der Plattform PropertyMatch Switzerland seit der Lancierung.

 

 

 

 

 

Verfügbare Fonds und Interesse


Screenshot der Schnittstelle auf der Website von PropertyMatch Switzerland am 12. April 2023.

 

 

 

 

 

PropertyMatch : was ist das ?


PropertyMatch ist eine Plattform für Interessebekundungen, welche den Handel mit nicht kotierten kollektiven Immobilienanlagen erleichtern soll, um die Liquidität und Transparenz bei solchen Aktiven zu verbessern. Zwei Broker schliessen die Transaktionen ab: die BCV (Banque Cantonale Vaudoise) und die SFP Gruppe (auf Immobilien spezialisierte Investment- und Beratungsgesellschaft mit Schwerpunkt Vermögensverwaltung).

Die Plattform richtet sich vor allem an institutionelle Anleger (Pensionskassen, Versicherungen, Vermögensverwalter) und an unabhängige Vermögensverwalter, die in Echtzeit Angaben zu den Preisen nicht kotierter Immobilienfonds erhalten.

Die Schweizer Schnittstelle von PropertyMatch ist unter der Adresse www.propertymatch.ch zugänglich und seit Juni 2021 online.

Beantragen Sie Ihren Zugang zur Schweizer Schnittstelle von PropertyMatch

 

 

PropertyMatch : wer ist das ?


Die Schweizer Schnittstelle von PropertyMatch wird von der Franchise-Partnerin PMCH SA mit Sitz im Kanton Waadt betrieben.

Die BCV (bei Bankdienstleistungen für schweizerische Immobilientitel führende Depotbank) und die SFP Gruppe (auf Immobilien spezialisierte Investment- und Beratungsgesellschaft mit Schwerpunkt Vermögensverwaltung) nutzen die Plattform für die Transaktionen und die Tätigkeit als Marktmacher. Sie stützen sich dabei auf die Technologie und das Know-how der Plattform PropertyMatch.eu.

Entwickelt wurde sie im Jahr 2009 von CBRE, einem weltweit tätigen Immobilien-Dienstleister, und von der GFI Group, die im Bereich der Trading-Plattformen weltweit führend ist. Diese Plattform hat zwischen Investoren aus über 20 Ländern mehr als 1700 Transaktionen auf dem Sekundärmarkt im Gesamtbetrag von über USD 18 Mia. ermöglicht.

 

 

 

PropertyMatch : wie funktioniert das?


 

 

Schritte für die Registrierung neuer Anleger/Benutzer
1. Die Website www.propertymatch.ch aufrufen.
2. Oben rechts auf «Login to portal» klicken.
3. Weiter zu «Request login» und das Online-Formular «Access Request» ausfüllen.
4. Anschliessend erhalten Sie ein E-Mail mit einem auszufüllenden Formular.
5. Sobald das Formular bei uns eingeht, erhalten Sie per E-Mail einen Zugangscode.
 

Registrierung neuer Fonds
1. Per E-Mail an info@pmch.ch oder telefonisch (+41 22 566 26 25) das Team von PMCH SA kontaktieren.

 

Kontaktieren Sie uns


Ihre Kontakte

 

Marco Mennet

Claudio Muller

Laurent Murier

Facilitator

Facilitator

Facilitator

 

 

 

PMCH SA

PMCH SA

PMCH SA

marco@pmch.ch 

claudio@pmch.ch   

laurent@pmch.ch 

T +41 22 566 26 25

T +41 22 566 26 25

T +41 22 566 26 25