Swiss Central City Real Estate Fund – Nachhaltig sanierte Kleinwohnungen an der Luisenstrasse im Zürcher Kreis 5 vollvermietet

Nova Property

Communication/Mitteilungen

23/05/2023

Swiss Central City Real Estate Fund –
Nachhaltig sanierte Kleinwohnungen an der Luisenstrasse im Zürcher 
Kreis 5 vollvermietet

Der Immobilienfonds Swiss Central City Real Estate Fund (SIX Swiss Exchange: CITY) konnte die Liegenschaft an der Luisenstrasse 40 im beliebten Zürcher Kreis 5 vor Abschluss der Sanierungsarbeiten im April 2023 erfolgreich vollvermieten. Die Liegenschaft besteht neu aus 20 Kleinwohnungen mit Wohnflächen zwischen 26 m2 und 36 m2.

Der Gastrobetreiber «Cucina» hat das Restaurant für seine Gäste bereits Ende Januar 2023 eröffnet. Durch den Umbau wurde auch das Mietertragspotenzial der Liegenschaft von CHF 0.3 Mio. auf CHF 0.7 Mio. gesteigert. Der neu eingebaute Lift im Treppenhaus, die hochwertige Wohnungsausstattung und die angebauten Balkone haben dazu beigetragen, die Wohnungen marktgerecht zu positionieren. Die Liegenschaft, die liebevoll «Luisa» genannt wird, überzeugt mit ihrer zentralen Lage, der grosszügigen Gemeinschaftsdachterrasse mit Blick über die Dächer von Zürich, und ihrer Nähe zum Nachtleben und der Zürcher Gastro-Szene. Das Angebot stiess bereits früh auf grosses Interesse.

Nachhaltige Sanierung
Mit dem Umbau wurden Kleinwohnungen realisiert, um die Nachfrage nach verdichtetem, urbanem Lebensraum an zentraler Lage zu bedienen. Es wurde eine energetische Sanierung mit Fensterersatz durch Holz-Metall-Fenster, Dachdämmung und Ersatz der bestehenden Gas Heizungsanlage durch Fernwärme umgesetzt. Neben einer Modernisierung der Innenausstattung wird die energetische Qualität des Gebäudes verbessert und das 
Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner gesteigert. Die Bausubstanz wird erhalten und die Graue Energie im Vergleich zum Ersatz und Neubau gesenkt. 

Christoph Bopp, Head Development & Construction, erläutert: «Beim Sanierungsprojekt an der Luisenstrasse 40 in 8005 Zürich konnte durch eine geschickte Grundrisskonzeption die Anzahl der Wohnungen verdoppelt, ein Aufzug eingebaut und zugleich der grösste Teil der bestehenden Tragstruktur, unter anderem die Holzbalkenlagen im Deckenbereich, erhalten werden. Die sanierte Liegenschaft überzeugt mit kompakten und hervorragend ausgestatteten Wohnungen, die allen Ansprüchen einer modernen Mieterschaft gerecht werden.»

Medienmitteilung: