Swiss Prime Site Solutions – Insights Juni 2023

Swiss Prime Site Solutions

Communication/Mitteilungen

03/06/2023

Swiss Prime Site Solutions – Insights Juni 2023

Sehr geehrte Damen und Herren

Wir freuen uns, Ihnen unseren ersten Newsletter zu präsentieren. Gerne halten wir Sie künftig mit Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Das erste Halbjahr 2023 neigt sich bereits dem Ende zu und der Sommer steht vor der Tür. Das Geschäftsjahr 2022 konnten wir mit allen unseren Produkten erfolgreich abschliessen und unsere Assets under Management sind auf CHF 8.0 Mrd. angewachsen. Zudem verfügen wir über eine attraktive Entwicklungspipeline von CHF 1.1 Mrd.

- Die Swiss Prime Anlagestiftung hat trotz eines anspruchsvollen Marktumfelds ihre profitable Wachstumsstrategie erfolgreich fortgesetzt. In der Anlagegruppe «SPA Immobilien Schweiz» wurde ein Nettoertrag von CHF 85.4 Mio. (2021: CHF 74.3 Mio.) erzielt. Die Anlagegruppe schliesst das Jahr 2022 mit einer sehr guten Rendite von 4.15% (6.39%) ab.

- Seit Lancierung des Akara Diversity PK resultiert eine Überperformance von insgesamt 5.40 Prozentpunkten gegenüber dem KGAST Immo-Index Gemischt. Die Anlagerendite 2022 beläuft sich auf 3.25% mit einem starken Anteil der Cashflow-Rendite von 3.01%. Der Fonds verfügt per Bilanzstichtag über eine eindrückliche Entwicklungspipeline von über CHF 297 Mio. bis Ende 2028. Geplant sind insgesamt rund 730 Wohnungen und rund 6’180 m2 Kommerzfläche, welche nachhaltigen Lebensraum schaffen werden.

- Auch im 1. Halbjahr 2023 konnten wir weitere Erfolge verzeichnen. Mit unserem Immobilienfonds Swiss Prime Site Solutions Investment Fund Commercial haben wir eine kumulierte Anlagerendite nach 6 Monaten von 2.71% erzielt. Die Anlagerendite setzt sich aus der Cashflow-Rendite in Höhe von 2.63% und einer Wertänderungsrendite von 0.08% zusammen. Die annualisierte Zielbandbreite der Cashflow-Rendite von 3.5% bis 4.0% wurde damit nach 6 Monaten bereits zu 75% erreicht.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Anastasius Tschopp
CEO Swiss Prime Site Solutions
E-Mail

Andrea Schaller
Head Communications & Marketing