Helvetica - ESG Report 2021/22 DE

Communication/Mitteilungen - Helvetica - ESG Report 2021/22 DE
(6033)

Circulaires internes

 

MITTEILUNGEN

 

 

Helvetica – ESG Report 2021/22 (CH0495275668)

 

Zürich, 14. März 2022 – Die Fondsleitung plant eine Kapitalerhöhung für den Helvetica Swiss Living Fund mit Bezugsrecht von CHF 130 Millionen.

 

Anfang April publizierten wir unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht – ein Thema von höchster Relevanz für Helvetica das mit der diesjährigen Berichts-Lancierung seine jährliche Fortsetzung finden wird.

 

Im Vordergrund des Nachhaltigkeitsberichts stehen der ESG-Fahrplan sowie Zertifizierungen und Tätigkeiten auf Unternehmens- wie auch auf Fondsebene.

Bereits im 2020/21 wurde der DGNB Zertifizierungsprozess „Gebäude im Betrieb“ an zwei Pilotprojekten getestet, die beide mit dem Silber-Status ausgezeichnet wurden. Der Zertifizierungsprozess wird nun Stück für Stück auf das gesamte Portfolio ausgerollt.

Mit der Unterzeichnung der Principles of Responsible Investment (PRI) im Januar 2022 konnte in punkto Nachhaltigkeitslabels ein erster Meilenstein erreicht werden. Um ein transparentes Reporting sicherzustellen, wird Helvetica künftig an PRI rapportieren.


Im Rahmen unserer Verpflichtung zur Klimaneutralität bis 2050 wird die Evaluation erneuerbarer Energiequellen sowie die Festlegung der finalen Energie-Management-Strategie definiert. Die Reduktion von fossilen Brennstoffen ist ein zentrales Element, das anhand von fünf Pilotprojekten umgesetzt wird. Entsprechend werden die betroffenen Liegenschaften in den kommenden Monaten erstmals mit Solaranlagen ausgestattet.

Künftig wird unsere Berichterstattung nach der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt sowie GRESB Benchmarks der Helvetica Produkte veröffentlicht.

Mit diesen Massnahmen möchten wir für Sie als geschätzte Anleger transparent und in Bezug zur Nachhaltigkeit vergleichbar werden. Detailliertere Informationen zu unseren Bestrebungen in punkto Nachhaltigkeit und den damit zusammenhängenden Umsetzungsplänen finden Sie hier:

 

 

Quelle : Helvetica Property Investors AG

 

 

 

 

 



Nachhaltigkeitsbericht (06.05.2022) DE.pdf...