Schweizer Immobilienfonds - Kennzahlen

17/05/2021

Immoday

Redaktion

2 min

Laure Carrard, CIIA des Unternehmens IMvestir Partners SA, kommentiert die von Credit Suisse veröffentlichten Schlüsselzahlen der Schweizer Immobilienfonds per Ende April wie folgt:
 

Trotz einer Zunahme der Volatilität bleibt die Jahresperformance (YTD) stabil und positiv: +1,4% per Ende April.
 

Mit einem nach wie vor grossen Spread zwischen der Rendite 10-jähriger Eidgenossen und der Dividendenrendite bleibt diese Anlagekategorie attraktiv. Obwohl sich die Agios der 40%-Marke annähern, ist die Dividendenrendite mit 2,2% ansprechend, sodass indirekte Immobilienanlagen dem Anleger weiterhin eine interessante Diversifikation bieten.
 

Die ersten Ergebnisse der Fonds sind trotz der Gesundheitskrise im letzten Geschäftsjahr positiv und solide. Gleichzeitig hat auch der saisonale Effekt der Dividenden dem Markt Auftrieb verliehen, da diese in einem Umfeld weiterhin grosser Kapitalerhöhungen – in den ersten Monaten des Jahres wurde Kapital von mehr als 600 Millionen Franken aufgenommen – reinvestiert wurden.
 

Mit den angekündigten Kapitalerhöhungen im Umfang von weiteren 600 Millionen Franken, der Zusammenlegung der beiden Realstone-Fonds und wahrscheinlicher Kotierungen dürfte der Markt kurzfristig sehr volatil bleiben, die Nachfrage aber die Bewertungen stützen. 
 

Anders gesagt: Der Markt wird für den Rest des Jahres wohl seitwärts tendieren, wobei die Volatilität bei den kommenden angekündigten Ereignissen am Kapitalmarkt zunehmen dürfte.