09.03.22 - 85. Schweizer Immobiliengespräch - Zürich

09/03/2022

Schweizer Immobiliengespräche

2 Stunden

Schweizer Immobiliengespräche

Mittwoch, 9. März 2022, 17:30 Uhr, Metropol Restaurant, Zürich
 

Wie Daten die Immobilienbranche verändern

 

Daten sind das neue Öl. So ein weit verbreitetes Bonmot. Aber was heisst das für die Immobilienbranche? Sowohl das Angebot als auch die Nachfrage sowie Geo- und Strukturdaten werden immer transparenter und breiter verfügbar. Spezialisierte Unternehmen sammeln Unmengen von Daten. Mit cleveren Algorithmen kombiniert und teilweise mit künstlicher Intelligenz ausgewertet erlauben sie völlig neue Einsichten in Potentiale und Marktprozesse. Das wird die Arbeitsweise vieler Akteure in der Branche massiv verändern. Auch wenn vieles noch am Anfang steht, lässt sich doch erahnen, wohin die Reise gehen könnte.

Betreffend Marktdaten ist die Entwicklung relativ weit fortgeschritten. Strukturierte Daten erlauben sowohl in der Projektkonzeption als auch in der Vermarktung neue Wege zu gehen.
 

Experten zeigen Ihnen:
 

- Welche Daten zu Angebot, Nachfrage und Markt allgemein heute vorhanden sind
- Wie damit Projektentwicklung und Vermarktung teilweise neu gedacht werden können
- Wie sich Produkte und Prozesse optimieren lassen
- Welches kritische Erfolgsfaktoren sind

 

Referenten

 

Daniel Baur
Co-Founder und CEO
emonitor AG

Patrick Schmid
Co-CEO
Avobis Group AG