Andreea Stefanescu, CEO von Solutions & Funds: «2023 war ein Rekordjahr. Noch nie zuvor verwalteten wir eine so hohe Vermögenssumme»

06/02/2024

Olivier Toublan 

Immoday

3 min

Im Jahr 2023, das für den gesamten Bereich der indirekten Immobilienanlagen schwierig war, stellten die Fonds ihre Effizienz auf den Prüfstand und nahmen in der Folge zahlreiche Änderungen an der Fondsverwaltung vor. Solutions & Funds konnte sich in diesem sehr speziellen Umfeld gut behaupten und neue Kunden von sich überzeugen, Kunden, die mit Optimismus auf 2024 blicken und bereits die Lancierung mehrerer neuer Projekte aufgegleist haben. 
 

2023 war für den indirekten Immobilienbereich ein ziemlich düsteres Jahr, nicht jedoch für Solutions & Funds, eine der grössten unabhängigen Fondsleitungen der Schweiz: Sie konnte neue Mandate ergattern, denn es gelang ihr, das Vertrauen neuer Kunden zu gewinnen und das Angebot bei ihren bisherigen Gegenparteien auszubauen. Interview mit Andreea Stefanescu, CEO bei Solutions & Funds.
 

Andreea Stefanescu, wie war das Jahr 2023 für Sie?

 

Für uns war es letztendlich ein gutes Jahr. Wir haben das Jahr 2024 mit einem Rekord an verwalteten Vermögen begonnen, ihre Summe erreicht schon fast 6 Milliarden Franken.
 

Wie ist das möglich in einem Markt, der – bestenfalls – stagniert hat?

 

Unsere bisherigen Kunden haben uns ganz einfach weiteres Geld anvertraut. Zudem gelang es uns, neue Kunden von uns zu überzeugen, z. B. die DWS CH AG, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bank, die uns das Mandat für die Leitung ihres Fondsgeschäfts in der Schweiz erteilt hat. 
 

Was war für Sie das Highlight des Jahres 2023?

 

Eindeutig das Projekt zur Umwandlung des vertraglichen Fonds Procimmo Swiss Commercial Fund II in ein Teilvermögen des Procimmo Real Estate SICAV mit anschliessender Vereinigung der beiden Teilvermögen, Dadurch wurde einer der grössten in Gewerbeimmobilien investierenden Fonds der Schweiz geschaffen, mit einem verwalteten Vermögen von fast 2 Milliarden Franken. Die Aufgabe war komplex und schwierig und musste zudem unter Zeitdruck bewältigt werden. Aber sie war auch spannend, unter anderem deswegen, weil es das erste Mal war, dass eine solche Transaktion auf dem Schweizer Markt durchgeführt wurde. Sie bot uns Gelegenheit, unsere Flexibilität unter Beweis zu stellen und uns Kenntnisse und Erfahrungen anzueignen, die für die Zukunft und für unsere Kunden sehr wichtig sind.
 

Viele Fonds weisen immer noch ein Disagio auf. Das zeigt, dass sie das Vertrauen der Anleger noch nicht zurückgewonnen haben. Werden die Anleger 2024 ebenso selektiv bleiben?

 

Ich glaube, dass dem tatsächlich so sein wird und dass die Phase der Marktkonsolidierung noch nicht vorüber ist. Wir beobachten seit einigen Jahren einen Trend hin zu grösseren Fonds, die liquider sind. Der Druck, die Verwaltung dieser Fonds leistungsfähiger und effizienter zu gestalten, wird also hoch bleiben.
 

Dann blicken Sie in Bezug auf den Markt für indirekte Immobilienanlagen dem Jahr 2024 optimistisch entgegen?

 

Unsere Kunden sind tatsächlich wieder optimistisch, ihre Stimmungslage ist eine ganz andere als zu Beginn des Jahres 2023. Entgegen allen Befürchtungen sind die Zinssätze in der Schweiz angemessen und ist die Inflation unter Kontrolle geblieben. 
 

Das ist die Meinung Ihrer Kunden. Und Sie, sind Sie auch optimistisch?

 

Sagen wir, ich bin vorsichtig optimistisch. Falls es keine neuen Krisen gibt, ist es durchaus vorstellbar, dass sich der Markt wieder erholt. Aber wie die letzten Jahre gezeigt haben, nehmen die externen Krisen zu, und man ist vor bösen Überraschungen nicht gefeit. Wir können zurzeit beobachten, dass der Markt aus seiner Lethargie erwacht, so sind für Anfang Jahr z. B. mehrere Kapitalerhöhungen geplant. Ausserdem sollten wir nicht vergessen, dass der Schweizer Markt zwar ein Nischenmarkt mit begrenztem Angebot, aber mit stabilem und kontinuierlichem Wirtschaftswachstum ist. Das ist eine gute Grundlage für ein weiteres langfristiges Wachstum des Immobilienmarktes.
 

Und was erwarten Sie von 2024 für Ihr Unternehmen, Solutions & Funds? 

 

Da bin ich eindeutig optimistisch, denn unsere Kunden haben uns gebeten, neue Produkte auf den Markt zu bringen, und zwar in allen Anlageklassen, für die wir unsere Dienstleistungen anbieten: Wertpapiere, Immobilien und alternative Anlagen. Die ersten neuen Produkte werden ab Anfang Februar auf den Markt gebracht. Darüber hinaus befinden wir uns in fortgeschrittenen Gesprächen mit potenziellen Neukunden. Kurz, ich hoffe, dass wir das Jahr erneut mit einem Rekord beenden werden.

 

Olivier Toublan - Immoday.ch