COPTIS - Newsletter 10, Juli 2023 - Kennzahlen indirekte Immobilienanlagen Q2/2023

19/07/2023

COPTIS

Der Schweizer Berufsverband für Immobilienverbriefung

4 min

QUARTALSBERICHT PER 30.06.2023

Das Universum der Immobilienfonds besteht aus:

 
Table 1.png

 

Kommentar zum Quartal:

 

In einem makroökonomischen Umfeld, das noch immer von der andauernden Inflation und einem erneuten Anstieg der Zinssätze geprägt ist, endet das erste Halbjahr mit einer kumulierten Performance der Immobilienfonds von fast null (-0.4 % bei kotierten Fonds und 0.14 % bei nicht kotierten Fonds).
 

Der Zinsanstieg zeigt mit einer gesunkenen Nachfrage der Käufer bei steigendem Angebot seine Wirkung auf den Markt für direkte Immobilien. Seither ist auch ein Preisdruck auf dem Transaktionsmarkt zu beobachten. In Bezug auf den Kapitalmarkt bleiben die Fragen der Anleger und ihre abwartende Haltung trotz eines attraktiven durchschnittlichen Agios (9,16 % für kotierte Fonds und -2,06 % für nicht kotierte Fonds) bestehen. Das ist auch bei der Anzahl der Kapitalerhöhungen spürbar, die mit zehn Transaktionen für einen aufgenommenen Betrag von 591 Mio. CHF im Vergleich zum Vorjahr um die Hälfte gesunken sind. Anders als in der Vergangenheit konnten einige oder mehrere Produkte nicht die erforderlichen Summen aufbringen (30–90 % der angestrebten Grösse).
 

Trotz dieses fragilen Umfelds verzeichnet die Anlageklasse noch immer stabile Fundamentaldaten: eine anhaltende Zuwanderung, ein fortdauernder Rückgang der Bautätigkeit, weiterhin sinkende Leerstandsquoten und steigende Mieten, insbesondere wegen des gestiegenen Referenzzinssatzes für Hypotheken.
 

Der Markt geht nun in die Sommerperiode über, wobei sich für die kommenden Wochen nur geringe Umsätze abzeichnen. Doch scheinen die Unsicherheiten bereits eingepreist zu sein. Der Markt dürfte ab September seitwärts gehen. Die Volatilität wird dennoch bei den nächsten Kapitalerhöhungen (200 Mio. CHF bis Jahresende) und den zwei Börsengängen im dritten und vierten Quartal erneut spürbar sein. Die Anlageklasse bietet eine attraktive Rendite von 2.9 % für kotierte Fonds und 3.18 % für nicht kotierte Fonds. Doch die Unterschiede zwischen den Fonds beginnen sich abzuzeichnen. Und so ist es heute umso wichtiger, wohlbedacht Manager mit einem hochwertigen Immobilienportfolio auszuwählen, das zu angemessenen Preisen gekauft wurde und für die kommenden Geschäftsjahre insbesondere aufgrund einer adäquaten Finanzierungsstrategie stabile Dividenden liefern wird.

 

IMvestir Partners SA
 

 

IMvestir Partners SA ist auf die quantitative und qualitative Analyse indirekter Immobilienanlagen und insbesondere nicht kotierter Produkte in der Schweiz spezialisiert. Dank seiner exklusiven Datenbank und der langjährigen Erfahrung seiner Mitarbeitenden im Bereich der indirekten Immobilienanlagen und insbesondere bei der Produktauswahl bietet IMvestir Partners SA alle notwendigen Elemente für die Ausarbeitung einer

Vermögensallokation in kollektive Immobilienanlagen.

 

 logo-footer-COPTIS.png