Roland Vögele - Monatlicher Kommentar März 2021

07/04/2021

Roland Vögele

MV Invest AG

3 min

Hohe Nachfrage

Das erste Quartal ist bereits wieder Geschichte und wurde mit einer erneut hohen Nachfrage nach Immobilienwerten abgeschlossen. Trotz einer weiteren Verschärfung der hiesigen Pandemie-Situation, bleiben die Investoren gelassen. Was in einem Handelsvolumen von durchschnittlich CHF 46 Mio. pro Tag bei den Immobilienfonds gar 20 % über dem Wert vom Vorjahr zum Ausdruck kommt.

 

Korrekturen und Erholungen

Dennoch, nach dem fulminanten Ende 2020 wechselten sich Korrekturen und Erholungen bereits mehrmals ab und so liegt die Performance der Indizes wieder nahe bei null. Die Asset Manager gehen von einer anhaltend hohen Nachfrage aus und kommen mit weiteren Kapitalerhöhungen an den Markt. Ein Risiko liegt hier jedoch bei einer zunehmenden Verwässerung und entsprechend tieferer Kurse – man denke an 2017.

 

SIX kotierung

Mit Procimmo 2 wurde ein weiterer Immobilienfond an der SIX kotiert, weitere werden im Jahresverlauf folgen. Aufgrund der strategischen Ausrichtung auf Spezialliegenschaften war das Procimmo-Produkt bereits vor dem Gang an die Börse gut bewertet, eine weitere Preisentwicklung infolge der Kotierung blieb somit aus. Dies deutet auf unterschiedliche Wahrnehmungen und Erwartungen des Investors und der Anlegerschaft hin.

 

Diskrepanz

Eine weitere Diskrepanz ist auch im Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung des Credit Suisse Logistik Fonds auszumachen: So gehen Logistikimmobilien bei diversen Studien als Gewinner der Corona-bedingten Marktsituation hervor. Nichtsdestotrotz wechselten hierbei hohe 40% der Anrechte die Hand – eine offensichtliche Diskrepanz direkter und indirekte Anlagen.

 

Jahresergebnisse lässt aufhorchen

Die Publikation einiger Jahresergebnisse lässt indes aufhorchen, denn es darf einen schon verwundern, dass Produkte welche vornehmlich in Geschäftsliegenschaften investieren, im Gegensatz zu Wohnimmobilien-Portfolios, unter den aktuellen Umständen tiefere Diskontierungssätze ausweisen. Die Lage bleibt interessant und die Einschätzungen der Marktteilnehmer divergieren augenscheinlich.

 

Themen

Zinsen, Wirtschaftskrieg, Verwässerung, Corona, Lieferketten, Kreditrisiken, Arbeitslosigkeit, Leerstand, Tokenisierung, Nachhaltigkeit, Kosten, Politik, Regularien, alles Themen die uns auf Trab halten.

Roland Vögele (48) ist Netzwerker über alle Schweizer Landesgrenzen hinweg, nach innen wie nach aussen.
 
Mit seiner MV Invest AG unterstützt er Investoren bei Aufbau und Optimierung direkter und indirekter Immobilieninvestments.
 
Mit der Lancierung dieses Jahr des Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI) erhofft er sich mehr Transparenz und Vergleichbarkeit für den Investoren und die ganze Immobilien Branche.
 
Vögele ist Stiftungsratspräsident der Anlagestiftung DAI, die einen direkten Zugang zum Gewerbe- und Spezialimmobilienmarkt bietet. Er ist auch erfolgreicher Initiator und Veranstalter der Messereihe IMMO'.

MV Invest AG

Seefeldstrasse 104

8008 Zürich

+41 43 499 2 499

info@mvinvest.ch

www.mvinvest.ch