PropertyMatch weitet Dienstleistungen auf Immobiliengesellschaften aus

25/01/2024

PropertyMatch Switzerland

PropertyMatch Switzerland

5 min

Zum ersten Mal ist auf der Plattform PropertyMatch eine Immobilieninvestmentgesellschaft – die Swissroc Industrial Opportunities (CH) SA – vertreten. Sie möchte neue Investoren gewinnen, um zu wachsen. Diese werden von einem Sekundärmarkt profitieren können, der über PropertyMatch, die bessere Transparenz und höhere Liquidität verspricht, organisiert wird. Die Transaktionen werden von der Swiss Finance & Property Group vermittelt, die als Maklerin fungiert.

 

Die Plattform PropertyMatch wollte schon seit mehreren Monaten ihre Dienstleistungen auf einen breiteren Adressatenkreis ausdehnen, der neben Immobilienfonds auch Immobiliengesellschaften umfasst. Mit der Aufnahme der Swissroc Industrial Opportunities (CH) SA, einer im Sinne von Artikel 2 Absatz 3 KAG nicht kotierten und im Sinne von Artikel 10 Absatz 3 und 3ter KAG qualifizierten Anlegern vorbehaltenen Immobilieninvestmentgesellschaft, ist es nun so weit.

 

Die Aufnahme der Swissroc Industrial Opportunities (CH) SA sei intern bereits seit einigen Monaten beschlossene Sache gewesen, erklärt Marco Mennet, Direktor von PropertyMatch. Da es sich um eine Premiere gehandelt habe, seien sich alle Beteiligten einig gewesen, sich genügend Zeit zu nehmen, um sicherzugehen, dass alle administrativen Probleme im Vorfeld gelöst sind, um genau zu definieren, welche Art von Investoren angesprochen werden soll (qualifizierte und Schweizer Investoren), und um zu bestimmen, wie der Preis für die Anteile zu berechnen ist und wie die Transaktionen abgeschlossen werden. Da mittlerweile alle technischen und administrativen Spezifitäten geregelt sind, war es an der Zeit für die Swissroc Industrial Opportunities (CH) SA, ihren grossen Auftritt auf der Plattform PropertyMatch hinzulegen. «Für die nächsten Immobiliengesellschaften wird es viel einfacher sein und viel schneller gehen», versichert Marco Mennet. «Da die Swissroc Industrial Opportunities (CH) SA die erste war, war sie gewissermassen das Versuchskaninchen.»

 

Strukturierter, transparenter und liquiderer Sekundärmarkt für die Investoren der Gesellschaft

 

Für die Leiter der Immobilieninvestmentgesellschaft waren diese Verzögerungen kein Problem. Auch sie wollten, dass die Aufnahme der Gesellschaft reibungslos verläuft. «Wir wollen unseren Investoren – vor allem vermögenden Kunden, Family Offices und Banken – sofort einen strukturierten, effizienten, transparenten und liquiden Sekundärmarkt anbieten», erklärt Alexandre Monney, geschäftsführender Partner von Swissroc Asset Management, einer Einheit der Swissroc-Gruppe, die in mehreren Sektoren des Immobiliensektors – vom Bau bis zum Maklergeschäft – tätig ist und seit 2021 Anlageberatungsdienstleistungen für die Immobilieninvestmentgesellschaft Swissroc Industrial Opportunities (CH) SA erbringt, die derzeit Vermögenswerte von etwas mehr als CHF 250 Millionen hält und eine auf Logistik und Leichtindustrie in der Schweiz ausgerichtete Anlagestrategie verfolgt. «Es handelt sich um einen Sektor, für den es eine hohe Mietnachfrage gibt, in dem es an einem qualitativ hochwertigen Angebot fehlt und der interessante Gelegenheiten für die Repositionierung von altem Anlagevermögen, das nicht mehr den aktuellen Nachhaltigkeitskriterien entspricht, bietet», erklärt Alexandre Monney. 

 

Mit der Aufnahme der Immobilieninvestmentgesellschaft auf der Plattform PropertyMatch werde die Sichtbarkeit der Gesellschaft erhöht und würden neue Investoren angesprochen. So könne neues Kapital für den Ausbau des Immobilienportfolios aufgenommen werden. 

 

Zwischenetappe vor Börsengang

 

Mittelfristig ist ein Börsengang geplant. «Derzeit haben wir aber noch nicht die kritische Grösse. Dank PropertyMatch können wir den Investoren der Investmentgesellschaft einen echten Sekundärmarkt anbieten, den es vorher nicht gab.» Kurz gesagt, eine gute Zwischenlösung vor dem Börsengang, die den Anlegern einen echten Mehrwert und der Gesellschaft eine gute Sichtbarkeit biete. Zudem sei diese Lösung viel günstiger und administrativ weniger aufwändig als ein Börsengang.

 

«Für uns ist die Aufnahme der Swissroc Industrial Opportunities (CH) SA eine sehr gute Nachricht. Damit leiten wir den nächsten wichtigen Schritt in unserer Entwicklung ein. In der Schweiz gibt es Hunderte von Immobiliengesellschaften, die wachsen wollen und somit auf der Suche nach neuen Investoren sind. Deshalb dürfte sie eine Partnerschaft mit unserer Plattform interessieren.» Dies umso mehr, als die Plattform PropertyMatch in den drei Jahren ihrer Präsenz in der Schweiz das Ziel verfolgt, den Handel mit kollektiven Immobilienanlagen zu erleichtern, deren Liquidität zu verbessern und mehr Transparenz zu bieten. Sie hat sich bewährt: In den letzten zwölf Monaten hat sie mehr als 200 Transaktionen von insgesamt mehr als CHF 60 Millionen Franken vermittelt. 

 

SFP wird als Maklerin tätig sein

 

Diese Effizienz wird durch die Zusammenarbeit von PropertyMatch und der Maklerfirma SFP AG (SFP), die mit Assets under Management und Assets under Advisory von über 8 Milliarden Franken einer der grössten Akteure im Bereich der Immobilieninvestitionen in der Schweiz ist, noch verstärkt. Die SFP werde als Maklerin für die Swissroc Industrial Opportunities (CH) SA agieren und so die Immobiliengesellschaft bei der Intermediation unterstützen und den Handel mit den Titeln erleichtern, so Alexandre Monney.

 

«Wir verfolgen die Swissroc Industrial Opportunities (CH) SA schon lange», bestätigt Florian Lemberger, Head Corporate Finance & Capital Markets bei der SFP. «Übrigens kann die Swissroc Industrial Opportunities (CH) SA neben den Maklerdienstleistungen auch Kompetenzen der SFP in anderen Bereichen wie der Aufnahme von neuem Kapital in Anspruch nehmen.»

 

Letztlich scheint es also nur Gewinner zu geben. Die Swissroc Industrial Opportunities (CH) SA kann ihren Investoren einen strukturierten und transparenten Sekundärmarkt garantieren, die Plattform PropertyMatch weitet ihre Aktivitäten auf einen neuen, vielversprechenden Bereich aus und die SFP kann ihre Maklerdienstleistungen neuen Kunden anbieten. «Je mehr Produkte auf der Plattform angeboten werden, desto mehr Aktivität wird es geben, was eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten darstellt», so das Fazit von Florian Lemberger.
 

Olivier Toublan - Immoday.ch

 

 
Disclaimer: Dieser Artikel wird zu Informationszwecken veröffentlicht. Er stellt Werbung Sinne des Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) dar, wie sie in Art. 95 der Finanzdienstleistungsverordnung (FIDLEV) definiert ist. Alle relevanten Unterlagen zur Swissroc Industrial Opportunities (CH) SA können kostenlos bei der Anlageberaterin Swissroc Asset Management SA, sram@swissroc.com, bezogen werden.