Der PURE Swiss Opportunity REF legt im Geschäftsjahr 2023 zu

02/04/2024

Redaktion

Immoday

2 min

Der Fonds hat sein drittes Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen: Das Portfolio wächst auf 136,8 Millionen Franken, die Rendite beläuft sich auf 4,8% und die Ausschüttung wird um 10 Rappen auf 4.20 Franken pro Anteil erhöht.

 

Der nicht kotierte Immobilienfonds PURE Swiss Opportunity REF hat die Ergebnisse seines dritten Geschäftsjahres veröffentlicht. Die Anlagerendite beläuft sich auf 4,8% und die Eigenkapitalrendite (ROE) auf 5,3%. Der Mietertrag, der sich gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt hat, beträgt 4,3 Millionen Franken.
 

Unter dem Strich steigt der Reingewinn um 1,3 Millionen Franken auf 2,9 Millionen Franken. Daher wird die Ausschüttung um 10 Rappen auf 4.20 Franken pro Anteil erhöht.
 

Diese Zahlen dürfen die Anleger beruhigen. Dass sie an den Fonds glauben, haben die Investoren jedoch bereits in den letzten Monaten unter Beweis gestellt. Er gehört nämlich zu den wenigen nicht kotierten Immobilienvehikeln, deren Agio im Jahr 2023 positiv blieb.

 

Immobilienportfolio wächst

 

Das Geschäftsjahr 2023 des PURE Swiss Opportunity REF zeichnete sich indes dadurch aus, dass das Portfolio mit dem Erwerb sechs neuer Liegenschaften deutlich gewachsen ist. Folglich stieg auch der Wert des Portfolios, das nun 12 Liegenschaften umfasst, um 37,8 Millionen Franken auf 136,8 Millionen Franken, während sich das Gesamtfondsvermögen um 39,5 Millionen Franken auf 139,2 Millionen Franken erhöhte. 
 

Nach Abzug der Verbindlichkeiten und der Liquidationssteuern resultiert ein Nettofondsvermögen von 74,5 Millionen Franken (Vorjahr: 47,2 Millionen Franken).
 

Im Einzelnen handelt es sich bei den sechs neu erworbenen Immobilien um eine voll vermietete Wohnliegenschaft in Kriens (LU), die mittels Sacheinlage mit einem Marktwert von 7 Millionen Franken in den Fonds eingebracht wurde, um zwei voll vermietete Mehrfamilienhäuser in Moosleerau (AG) mit einem Marktwert von 8,5 Millionen Franken, eine voll vermietete, gemischt genutzte Liegenschaft in Bauma (ZH) mit einem Marktwert von 11,2 Millionen Franken und um zwei Liegenschaften in Sankt-Gallen mit einem Marktwert von insgesamt 12,2 Millionen Franken.
 

Die Bruttorendite all dieser Liegenschaften liegt zwischen 3,5% und 4%.
 

Redaktion - Immoday.ch