Roland Vögele - Monatlicher Kommentar Oktober 2021

08/11/2021

Swiss Real Estate Sentiment Index der KPMG


Das letzte Quartal ist in vollem Gange und so wurden wieder einige spannende Umfragen präsentiert. Gemäss dem Swiss Real Estate Sentiment Index der KPMG, welcher als Vorlaufindikator das Sentiment der Marktteilnehmer abbildet, hellt sich die Stimmung am trüben Covid-Himmel deutlich auf. Insbesondere die Wirtschafts- als auch die Preisentwicklung wird positiv gewertet.

 

Zinsniveau nahe 0%


Dennoch erwartet mit 78% die Mehrheit der Befragten für die kommenden 3 Jahre ein Zinsniveau nahe 0%. Die Tendenz hin zu Wohnimmobilien und weg von Retail- und Büroliegenschaften bleibt indes bestehen.

 

Weiter steigende Immobilienpreise


Weiter steigende Immobilienpreise und eine Verbesserung im Office-Sektor prognostiziert dabei das Immo-Monitoring von Wüest Partner. Die Inflation als auch die Entwicklung der Langfristzinsen erfährt weiterhin grosse Aufmerksamkeit.

 

Zeigt die Inflation also bereits ihre Wirkung?


Dies erstaunt wenig, vermag Erstere doch die Nachfrage nach entsprechenden Investments potenziell zu dämpfen, reagiert die Branche naturgemäss auch überaus sensitiv auf Zinsänderungen. In Zeiten der Teuerung wird Logistik-, Büro- sowie Industrieliegenschaften ein gewisser Inflationsschutz zugesprochen. Die aktuellen Mietzinsverluste und Leerstände bei Anlageprodukten mit kommerzieller Ausrichtung sinken stetig und befinden sich auf ihren Tiefstständen – zeigt die Inflation also bereits ihre Wirkung?

 

Das Angebot steigt signifikant


Eine Börsenweisheit besagt, wenn alle dasselbe erwarten, wird die Situation allmählich gefährlich. Die Zukunft wird es zeigen. Wie angekündigt steigt das Angebot signifikant, neue Akteure drängen in den Markt und die Investoren beobachten gespannt, wie die Asset Manager grosse Geldmengen fortan reinvestieren.

 

Anfangsrenditen


Betrachtet man folglich die Anfangsrenditen, werden im Moment sämtliche Portfolios verwässert. Werden Potenziale erkannt oder erarbeitet, sollten auch hochpreisige Akquisition zu stabilen zukünftigen Ergebnissen führen. Gezielte Entwicklungen und Sanierungen verjüngen das Portfolio und fördern den Werterhalt der Liegenschaften.

 

Strategie für die nächsten 5 Jahre


Doch welche Strategie ist für die nächsten 5 Jahre die richtige? Eine höhere oder tiefere Hypothekarbelastung? Und wann ist der geeignete Zeitpunkt für diesbezügliche Kapitalmassnahmen? Eines ist sicher, Investoren werden sich zukünftig wohl noch eingehender mit dieser Thematik auseinandersetzen müssen.

Roland Vögele (48) ist Netzwerker über alle Schweizer Landesgrenzen hinweg, nach innen wie nach aussen.
 
Mit seiner MV Invest AG unterstützt er Investoren bei Aufbau und Optimierung direkter und indirekter Immobilieninvestments.
 
Mit der Lancierung dieses Jahr des Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI) erhofft er sich mehr Transparenz und Vergleichbarkeit für den Investoren und die ganze Immobilien Branche.
 
Vögele ist Stiftungsratspräsident der Anlagestiftung DAI, die einen direkten Zugang zum Gewerbe- und Spezialimmobilienmarkt bietet. Er ist auch erfolgreicher Initiator und Veranstalter der Messereihe IMMO'.

MV Invest AG

Seefeldstrasse 104

8008 Zürich

+41 43 499 2 499

info@mvinvest.ch

www.mvinvest.ch