Wie erwartet steigen die Mieten rasch an

23/02/2024

Immoday

Redaktion

3 min

Angesichts des Anstiegs des hypothekarischen Referenzzinssatzes wird damit gerechnet, dass sich die Mieten dieses Jahr um rund 4 % erhöhen werden. Die Angebotsmieten sind in den letzten 12 Monaten um 4,6 % und in den vergangenen 15 Jahren um 25 % gestiegen.

 

Aufgrund des gestiegenen hypothekarischen Referenzzinssatzes schätzen Unternehmen wie Wüest Partner, dass die Angebotsmieten 2024 durchschnittlich um 4 % anziehen werden. Die neuesten Zahlen belegen diesen Trend: Im Januar betrug der Anstieg der Angebotsmieten 0,3 % und in den letzten 12 Monaten 4,6 %.
 

Kanton Zürich im Spitzenfeld, Romandie hinkt hinterher

 

Hinter den Durchschnittszahlen verbergen sich allerdings erhebliche Unterschiede wie die Expertinnen und Experten von Homegate und der Zürcher Kantonalbank festhalten. Sie haben eben ihren neuesten Angebotsmietindex publiziert, der die nach Qualität, Standort und Wohnungsgrösse bereinigte Veränderung der Mietpreise misst.
 

Diesem Index zufolge erhöhten sich in den letzten zwölf Monaten die Angebotsmieten im Kanton Zürich um 7,1 % und im Kanton Zug um 7,3 %. Nur im Kanton Graubünden stiegen die Mieten in dieser Zeit mit +8,5 % noch stärker an.
 

Verhältnismässig gering fiel im Vorjahresvergleich der Anstieg der Angebotsmieten in den beiden Basel sowie in der Romandie aus: In der Waadt betrug er 3,8 %, im Kanton Genf 3,5 %, im Kanton Freiburg 3,4 %, im Kanton Neuenburg 3 % und im Kanton Jura 2,6 %.
 

Was die langfristige Entwicklung in der ganzen Schweiz betrifft, so stiegen die Angebotsmieten in den vergangenen 15 Jahren im Schnitt um 25 %.
 

Mittelfristig nur Mieten der Stadt Zürich auf Höhenflug

 

Betrachtet man nur die Grossstädte, so stiegen die Angebotsmieten im Vorjahresvergleich überall an. Zürich führt mit +11,2 % einmal mehr die Rangliste an. Angesichts der grossen Nachfrage nach Mietraum in der Schweizer Wirtschaftsmetropole überrascht das kaum. Den zweiten Platz belegt Genf mit +5,2 %, gefolgt von Bern und Luzern mit +4,8 %. Auf den Schlussrängen landen Basel mit +2 % und Lausanne mit +1,4 %.
 

Bei der mittelfristigen Entwicklung dieses städtischen Marktes, der für Immobilieninvestoren besonders interessant ist, fällt vor allem Zürich auf, denn dort haben sich die Angebotsmieten in den vergangenen acht Jahren um einen Drittel erhöht! In Bern und Basel fiel der Anstieg der Angebotsmieten in dem Zeitraum mit +11 % hingegen moderater aus. In Genf war er mit +7,5 % niedriger und in Lausanne betrug er sogar nur +5 %.
 

  Redaktion ​​​​- Immoday.ch