Meine Erfahrungen als Chief Financial Officer (CFO) in der Leitung eines Schweizer Immobilienfonds

01/03/2021

Diego Reyes

Immoday

3 min

Eigenschaften und Fähigkeiten eines CFO
 

Heutzutage hat der CFO in einer Fondsleitung eine zentrale Rolle inne und trägt erheblich zu ihrem Erfolg bei. Der CFO ist ein Partner und der Garant für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, zudem ein Wachstumsträger im Rahmen des digitalen Wandels.

 

Worin bestehen die Hauptaufgaben eines CFO in einer Fondsleitung?

Den regulatorischen Rahmen im Bereich Finanzmarktrecht und die Rechtsgrundlage für kollektive Kapitalanlagen bilden eine Reihe Gesetze und Verordnungen unterschiedlicher Behörden (KAG – KKV – KKV-FINMA – KAKV-FINMA – FINIG – FINIV – FINIV-FINMA). Dieses äusserst komplexe Umfeld wird vom CFO gesteuert.
 

Seine wesentlichen Aufgaben bestehen darin, die finanziellen Vorgänge und das Rechnungswesen der Gesellschaft und der Fonds zu lenken, indem er eine dem Umfeld angepasste Strategie vorgibt.
 

Dazu zählen etwa die Planung und Organisation bei Kapitalerhöhungen eines Immobilienfonds. Der CFO ist eng in die Berechnung des NIW und die Erstellung der Emissionsplanung eingebunden und arbeitet eng mit der Depotbank zusammen, die den äusserst wichtigen Emissionsprospekt auflegt.
 

Diese Funktion in einer Fondsleitung ist mit zahlreichen Interaktionen zwischen den einzelnen Akteuren verbunden, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Der CFO ist heutzutage ein echter Business Partner!

2021.02.28_Image1_DE.png

 

Der Wächter der Digitalisierung

Der digitale Wandel ist einer der Schlüssel für die Abschaffung von Silos und die Beschleunigung des Datenaustauschs zwischen der Fondsleitung und den externen Akteuren.
 

Der CFO muss eine genaue Bestandsaufnahme der IT-Umgebung – geschäftlich und regulatorisch – erstellen, mit deren Hilfe er die Kernpunkte für eine optimale Organisation erkennen kann (Business Management).
 

Die Einführung eindeutiger, interaktiver Prozesse zwischen den einzelnen Abteilungen muss zu einer technologischen Lösung führen (Business Support), die die Funktionen und Bedürfnisse jedes einzelnen abdeckt.

2021.02.28_Image2_DE.jpg

Ein wichtiges Element innerhalb der Verantwortlichkeiten eines CFO ist die Beherrschung der Risiken, die unserem Tätigkeitsbereich innewohnen

Der CFO trägt erheblich zur Festlegung der internen organisatorischen Massnahmen sowie der Grundlagen für die Risikosteuerung und -kontrolle bei.
 

In der Praxis haben die Risikomatrizen der Fondsleitung und der verwalteten Fonds grosse Bedeutung. Diese Risiken müssen inventarisiert und kategorisiert und die Matrizen regelmässig aktualisiert werden.
 

Um die Ziele der Risikokontrolle zu erreichen, führt der CFO ein angemessenes und wirksames internes Kontrollsystem ein, das auf den allgemeinen Grundlagen einer hierarchischen Organisation, der Aufgabentrennung und dem Vier-Augen-Prinzip beruht.

2021.02.28_Image3_DE.png

Quelle : https://www.kmu.admin.ch/kmu/de/home/praktisches-wissen/finanzielles/risikomanagement.html
 

Energiestrategie 2050

Der CFO spielt bei der Festlegung der Nachhaltigkeitsziele eine wichtige Rolle – bei den verwalteten Fonds ebenso wie auf Ebene der Leitungsgesellschaft.
 

Eine klare Vision bis 2050 ermöglicht es, Erneuerungs- und Transformationsstrategien in Bezug auf die erstellten Finanzpläne und die laufenden regulatorischen Änderungen zu planen.
 

Der CFO ist ein wichtiger Begleiter: Er gibt die entsprechende Struktur vor, um die Reportings und Tools zu erstellen, die zur Steuerung der Strategie und der langfristigen Performance der Immobilienfonds erforderlich sind.
 

Schliesslich muss der CFO über menschliche und fachliche Qualitäten verfügen, um seinen laufenden Tätigkeiten sowie den zahlreichen bereichsübergreifenden Projekten angemessen nachzukommen.

Diego Reyes