SF Retail Properties Fund prüft Kapitalerhöhung

08/02/2024

Mathias Rinka

Immoday

2 min

Die Fondsleitung des SF Retail Properties Fund prüft eine Kapitalerhöhung im Umfang von rund CHF 30 Millionen im 1. Quartal 2024. Dies gab am Dienstag, 6. Februar 2024, die Swiss Finance & Property Funds AG bekannt.

 

Die Fondsleitung des SF Retail Properties Fund prüft eine Kapitalerhöhung im Umfang von rund CHF 30 Millionen im 1. Quartal 2024. Dies gab am Dienstag, 6. Februar 2024, die Swiss Finance & Property Funds AG bekannt.

In der Medien-Mitteilung heisst es: «Das zusätzliche Kapital soll für den Ausbau des Portfolios, zur Potenzialerschliessung bei Bestandesliegenschaften und zur Rückführung von verzinslichem Fremdkapital verwendet werden.» Über weitere Einzelheiten werde die Fondsleitung zu gegebenem Zeitpunkt orientieren, schreibt die Swiss Property Funds AG.

Der SF Retail Properties Fund investiert in Immobilien mit Verkaufsflächen für den Detailhandel, in der ganzen Schweiz. Dazu gehören auch die betriebsnotwendigen Nebenräume und Parkingflächen. Neben den Verkaufsflächen für den Detailhandel können die Liegenschaften auch Gewerbe-, Büroräumlichkeiten oder Wohnungen enthalten.

Die Fondsleitung schreibt: «Bei der Investition werden die Kriterien Wertsteigerungspotenzial, die Mieterbonität sowie die Bauqualität und -substanz berücksichtigt. Der Fonds strebt langfristig die Erreichung der Klimaziele 2030 und 2050 des Bundesrates in Umsetzung des Nachhaltigkeitsansatzes Klima-Ausrichtung an.»

Die Marktkapitalisierung des SF Retail Properties Fund per 31. Dezember 2023 lag bei CHF 650 Millionen. Die Depotbank ist die Zürcher Kantonalbank, die Revisionsgesellschaft ist PwC Schweiz und als Schätzungsexperte fungiert die Wüest Partner AG.

Der 2015 lancierte und seit 2017 kotierte Immobilienfonds umfasste per 30. Juni 2023 gesamthaft 84 Renditeliegenschaften mit einem Portfoliowert von CHF 880 Millionen. Die Mietzinseinnahmen wurden mit CHF 21,6 Millionen angegeben. Dieser erzielte zuletzt eine Bruttorendite im Portfolio von 5,51 Prozent. Das GRESB-Rating des SF Retail Properties Fund liegt bei 85 (von 100) Punkten, was vier von fünf möglichen Sternen entspricht.
 

Mathias Rinka - Immoday.ch