Roland Vögele - Monatlicher Kommentar Juli 2021

03/08/2021

Roland Vögele

MV Invest AG

3 min

Konservative Bewertungen


Die Musik bei den Immobilienanlagen spielt auf breiter Front weiter. Strukturelle Covid-Leerstände oder Mietzinsausfälle haben sich nicht weiter akzentuiert. Die neuerlichen Bewertungen für Büroliegenschaften sind zwar verhalten, aber stabil.

 

Entwicklungsgeschäft


Das Entwicklungsgeschäft ist wichtiger geworden, um weiterhin attraktive Einkommensströme zu generieren, was sich beim jüngsten Halbjahresergebnis der Mobimo anschaulich verdeutlicht. Die Margen bei Projektverkäufen sind nach wie vor interessant. Klar, bei dieser Strategie handelt es sich um ein volatiles Geschäft, dennoch verfügen Gesellschaften die bereits Entwicklungsprojekte sowie Grundstücke im Portfolio haben, über ein attraktives, zukünftiges Gewinnpotential.

 

Marktrisiken


Anders siehts bei Firmen aus, welche jetzt in Entwicklungen einsteigen, denn die Marktrisiken sind infolge der aktuellen Ankaufspreise signifikant gestiegen. Nichtsdestotrotz bleibt die Entwicklungsstrategie ein interessantes Geschäft und bietet eine willkommene Alternative zu Bestandsliegenschaften.

 

Sanierung


Mit gut 60% der aktuellen, inländischen Bautätigkeit im Umfang von rund 50 Milliarden, fliessen ausserordentlich viele Mittel in die Umbauten. Ein Novum und doch wird sich dieser Trend, aufgrund stetig steigender Nachhaltigkeitsanforderungen und dem folglich wachsenden Sanierungsdruck, wohl noch weiter verstärken.

 

Volumen bei den kotierten Immobilienfonds


Seit dem Beginn der Sommerferien sind die Volumen bei den kotierten Immobilienfonds deutlich eingebrochen, das Interesse an nicht börsenkotierten Immobilienprodukten, mit der Aussicht auf einen baldigen oder mittelfristigen Börsengang bleibt indes gross.

 

Kapitalerhöhung


Die Kapitalerhöhungs-Saison, die bereits Mitte August wieder startet, wird den Markt bis Ende Jahr mit neuer Liquidität versorgen. Bei anhaltend hohem Interesse von Seiten der Anleger, kann bis zum Jahresende mit einer gesamthaft positiven Entwicklung des SREAL (SWIIT + SREA) gerechnet werden. Man darf dabei aber die verstärkte Korrelation zu den globalen Märkten nicht ausser Acht lassen, welche im Moment immer wieder für Überraschungen sorgen kann. Zu erwähnen sind auch die teilweise deutlich überzahlten Preise bei den Immobilienfonds. 1/3 aller Immobilienfonds weist eine Prämie (Agio) von über 55% zu den Rücknahmepreisen auf.

Roland Vögele (48) ist Netzwerker über alle Schweizer Landesgrenzen hinweg, nach innen wie nach aussen.
 
Mit seiner MV Invest AG unterstützt er Investoren bei Aufbau und Optimierung direkter und indirekter Immobilieninvestments.
 
Mit der Lancierung dieses Jahr des Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI) erhofft er sich mehr Transparenz und Vergleichbarkeit für den Investoren und die ganze Immobilien Branche.
 
Vögele ist Stiftungsratspräsident der Anlagestiftung DAI, die einen direkten Zugang zum Gewerbe- und Spezialimmobilienmarkt bietet. Er ist auch erfolgreicher Initiator und Veranstalter der Messereihe IMMO'.

MV Invest AG

Seefeldstrasse 104

8008 Zürich

+41 43 499 2 499

info@mvinvest.ch

www.mvinvest.ch